Tägliches Gebet

Liturgie des Sonntags
Wort gottes jeden tag

Liturgie des Sonntags

22. Sonntag im Jahreskreis
Gedenken an den heiligen Augustinus (354-430). Er war Bischof von Hippo im heutigen Algerien und Kirchenlehrer.
Erfahren sie mehr

Libretto DEL GIORNO
Liturgie des Sonntags
Sonntag 28 August

Homilie

„Ein weises Herz versteht die Sinnsprüche", sagt Jesus Sirach. Das wollen auch wir an diesem Sonntag tun, indem wir auf die beiden Gleichnisse Jesu hören. Es ist immer weise, die Gleichnisse zu betrachten und es vor allem in diesen Tagen zu tun, während viele nach der Urlaubszeit wieder in den Alltag zurückkehren. „Dein Wort ist meinem Fuß eine Leuchte, ein Licht für meine Pfade", heißt es im Psalm (119,105). Das Evangelium berichtet, dass Jesus von einem führenden Pharisäer zum Essen eingeladen wird und bemerkt, wie sich die Gäste sofort die Ehrenplätze aussuchen. Uns ist dieses Bild vielleicht vertraut, auch wenn wir uns wahrscheinlich aus Furcht oder Anstand nicht so töricht in den Vordergrund stellen. Doch auch wir sind nicht fern von diesen vom Evangelium angeprangerten Gewohnheiten. Jesus kennt die Tiefen des Herzens und sieht, dass auch wir uns wie die Gäste im Evangelium die Ehrenplätze aussuchen. Dabei es geht nicht darum, die besten Plätze oder die erste Reihe zu suchen. Man kann einen Ehrenplatz auch suchen, indem man sich in die letzte Reihe oder auf den letzten Platz setzt. Denn die Suche nach dem Ehrenplatz ist eine Sache des Herzens und keine Frage von Plätzen. Man sucht den Ehrenplatz, wenn man sich in den Mittelpunkt stellt, wenn sich alles nach der eigenen Bequemlichkeit richten soll, wenn man bedient werden will, statt zu dienen, wenn man Anerkennung sucht, statt Hilfsbereitschaft zu zeigen, wenn man zuerst geliebt werden will, bevor man liebt. Den Ehrenplatz sucht man also, wenn man sich selbst über alles andere stellt. Damit wird deutlich, dass es nicht um Sitzplätze geht, sondern um einen Lebensstil.
Jesus verurteilt ein solches Verhalten. Es ist nicht förderlich und schadet sogar, denn es macht uns zu Konkurrenten und Feinden und verdammt uns daher zu einem Leben voller Verdächtigungen, Rücksichtslosigkeit, Neid und Gewalt. Es geht dabei nicht um Anstandsregeln oder um gute Manieren. Jesus geht viel weiter und bezieht sich auf die Wahrnehmung, die jeder von sich hat. Seine Lehre lautet: Wer sich für gerecht hält und meint, erhobenen Hauptes den Ehrenplatz vor den anderen verdient zu haben, zu dem wird gesagt: „Mach diesem hier Platz!" Dann wird er beschämt zurücktreten müssen. Daher sollten wir uns unserer Überheblichkeit und Nachgiebigkeit uns selbst gegenüber schämen, noch bevor wir Platz nehmen. Wir sollten uns vor Gott unserer Sünde schämen, ohne deshalb niedergeschlagen zu sein, denn „niemand ist gut außer Gott, dem Einen". Die heilige Liturgie lässt uns diese Haltung einnehmen, wenn sie uns zu Beginn dreimal den Ruf „Herr, erbarme dich" anstimmen lässt. Dann kommt der Herr und fordert jeden von uns auf: „Mein Freund, rück weiter hinauf!" „Mein Freund, komm und höre auf mein Wort, nimm freudig von meinem Brot und trinke von meinem Kelch!" Wer sich selbst erniedrigt und um Vergebung bittet, wer das Haupt vor dem Herrn verneigt, der wird erhöht. Der Herr kann Überhebliche nicht ertragen und Egoisten nicht dulden. Er ist der „Vater der Demütigen". Jesus Sirach ermahnt: „Mein Sohn, bei all deinem Tun bleibe bescheiden, und du wirst mehr geliebt werden als einer, der Gaben verteilt. Je größer du bist, umso mehr bescheide dich, dann wirst du Gnade finden bei Gott." Der erste Petrusbrief ruft die Christen auf: „Alle aber begegnet einander in Demut! Denn Gott tritt den Stolzen entgegen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade" (5,5). Demut hat nichts mit Unterwürfigkeit zu tun. Die Demut erkennt an, dass Gott allein groß ist, dass nur er gut und barmherzig ist. Keiner von uns ist von Natur aus gut oder hat einen guten Charakter. Vielmehr sind wir vom Egoismus durchdrungen. Güte ist eine Frucht der Bekehrung, des Hörens auf das Wort Gottes und der Nächstenliebe.
Wer demütig ist, hat Verständnis, kann lieben, geschwisterlich leben, beten und menschlich sein. Er kann sogar die höchsten Berge versetzen und die tiefsten Abgründe überwinden. Der Demütige erfüllt das weitere Gleichnis des Evangeliums mit Leben: „Wenn du mittags oder abends ein Essen gibst, so lade nicht deine Freunde oder deine Brüder, deine Verwandten oder reiche Nachbarn ein; sonst laden auch sie dich ein, und damit ist dir wieder alles vergolten. Nein… lade Arme, Krüppel, Lahme und Blinde ein. Du wirst selig sein, denn sie können es dir nicht vergelten." In einer völlig kommerzialisierten Welt, die alles Verhalten unter das eiserne Gesetz des „Do ut des" stellt, ist die Verkündigung Jesu über die Unentgeltlichkeit des Gebens aus Liebe und Selbstlosigkeit wirklich eine gute Nachricht. So entsteht eine neue und umfassende Solidarität. Was sollen wir als demütige Jünger in diesem Jahr tun? Welche Initiativen sollen wir voranbringen? Uns wird die Aufgabe anvertraut, beim Festmahl der Liebe den Tisch zu decken, zu dienen und alle und vor allem die Ärmsten zu lieben.

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika