Riccardi Andrea: auf dem web

Riccardi Andrea: auf sozialen netzwerken

Riccardi Andrea: pressespiegel

change language
sie sind in: home - news kontaktnewsletterlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
9 März 2017 | BURKINA FASO

Marius lebt in Burkina Faso, ist sieben Jahre alt und möchte die Schule besuchen. Doch er braucht eine Geburtsurkunde…

… deshalb wurde in seinem Dorf das BRAVO!-Programm durchgeführt

 
druckversion

Marius ist 7 Jahre alt und lebt in Didyr, einem kleinen Dorf in der Provinz Sanguié in Burkina Faso. Er ist der älteste von fünf Geschwistern.
Mit 6 Jahren hat ihn der Vater in der Schule angemeldet, doch der Lehrer sagte, dass er ohne Geburtsurkunde keinen Schulabschluss machen könne. Die Eltern hatte nur eine ärztliche Bescheinigung von der Geburt von der Mutterstation der Geburtsambulanz. Sie dachten, dass diese Bescheinigung als Geburtsurkunde ausreicht. Er bei der Schulanmeldung haben sie verstanden, dass das Kind beim Einwohnermeldeamt registriert werden muss. Doch nun war diese Registrierung gebührenpflichtig und für sie als Landwirte war es unmöglich, diese Strafgebühr zu bezahlen.

Dies ist einer der Gründe, warum in Burkina Faso drei von vier Personen keine Schule besuchen und Analphabeten sind. Bis vor kurzem hatten in der Region Sanguié 26% der Grundschulkinder keinen Abschluss gemacht.

Daher hat die Gemeinschaft Sant'Egidio seit einigen Jahren das BRAVO!-Programm zur Geburtenregistrierung eingeführt und 35.00 Kinder in der Region kostenfrei registriert. Auch Marius war dabei. Vor wenigen Monaten kam eine Gruppe von Richtern und Angestellten der Einwohnermeldebehörde in sein Dorf und hat alle Geburten kostenlos registriert.


UNTERSTÜTZEN SIE DAS BRAVO!-PROGRAMM ZUR GEBURTENREGISTRIERUNG!


 LESEN SIE AUCH
• NACHRICHTEN
23 Dezember 2016
BURKINA FASO

Eine Auszeichnung für das BRAVO!-Programm zum Schutz der Kinderrechte in Burkina Faso

IT | ES | DE | FR | CA
27 Oktober 2016

Die interreligiösen Treffen "Durst nach Frieden" in Benin und Burkina Faso zum 30. Jahrestag des Geistes von Assisi

IT | ES | DE | HU
5 Mai 2016

Bei den Kindern von Burkina, die einen Namen haben möchten

IT | ES | DE | PT | CA | RU
21 April 2016
BLANTYRE, MALAWI

Ein besonderer Geburtstag wurde in Blantyre gefeiert

IT | EN | DE | FR | PT | RU
12 April 2016
BURKINA FASO

Jubiläum der Barmherzigkeit mit den alten Menschen

IT | EN | ES | DE | FR | PT | RU
all news
• DRUCKEN
8 Februar 2017
Avvenire

La Giornata. Il Papa: ascoltiamo il grido dei bimbi schiavi. Basta con l'indifferenza

7 Februar 2017
FarodiRoma

Tratta degli esseri umani. Sant’Egidio: privilegiare i milioni di minori invisibili

29 Juni 2016
Avvenire

Il diritto di esistere comincia in bicicletta

3 Juni 2016
Sette: Magazine del Corriere della Sera

La primavera del Burkina Faso fiorisce sull'Ipad

15 Mai 2016
Corriere della Sera

L’esercito dei bambini fantasma: «Bravo!» darà loro un’identità

5 Mai 2016
Corriere della Sera

Tra i bambini del Burkina che vogliono avere un nome

alle pressemitteilungen
• DOKUMENTE

NOUVEAU PROJET POUR L’ETAT CIVIL AU BURKINA FASO - DOCUMENT DE BASE

Evelina Martelli

Aidez-moi à exister. Colloque international sur l’état civil en Afrique. L’exemple du Burkina Faso. Evelina Martelli, Communauté de Sant'Egidio

Mario Giro

Aidez-moi à exister. Colloque international sur l’état civil en Afrique. L’exemple du Burkina Faso. Mario Giro, Communauté de Sant'Egidio

alle dokumente

VIDEO FOTOS
7:17
BRAVO! - La registrazione anagrafica allo stato civile in Burkina Faso - Comunità di Sant'Egidio

126 besuche

128 besuche

117 besuche

115 besuche

443 besuche
alle verwandten medien