change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
29 Dezember 2010

Pilgerreise Europäischer Jugendlicher nach Assisi auf den Spuren des Hl. Franziskus für ein friedliches Europa, in dem die Kultur des Zusammenlebens verwirklicht wird

 
druckversion

Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Italien, Spanien, Portugal, den Niederlanden und Schweden trafen sich vom 27. bis 30. Dezember in Assisi zu einer Pilgerreise auf den Spuren des Hl. Franziskus. Höhepunkt war am 29. Dezember ein Lichterzug durch die Stadt.

Am Ende unterschrieben die Jugendlichen einen Appell und verpflichten sich dadurch, in Europa eine neue Kultur von Frieden, Zusammenleben und Freundschaft mit allen, besonders mit den Ärmsten zu verbreiten.

Der Appell

Wir sind Jugendliche aus Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien, Österreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal und Schweden und wurden von der Gemeinschaft Sant'Egidio nach Assisi eingeladen, in die Stadt des Friedens und des Hl. Franziskus.

Während Europa immer verschlossener wird, Mauern errichtet und den Armen immer weniger Platz und Aufmerksamkeit geschenkt wird, ruft uns Franziskus auf, die Armen zu beschützen und zu lieben. Er ruft uns auf, vor einem verbreiteten Pessimismus nicht zu resignieren, durch den wir sagen, dass man nichts tun kann. Sein Beispiel macht uns Mut, unsere persönliche Verantwortung wahrzunehmen und an die schwache Kraft des Evangeliums zu glauben.

25 Jahre nach dem historischen Treffen zwischen Johannes Paul II. und den Religionsführern der Welt in Assisi, wollen wir den Aufruf zu Frieden und Dialog aufgreifen, der genau hier begann und Jahr für Jahr durch die Gemeinschaft Sant'Egidio in Europa und weltweit verbreitet wird. Mehr denn je braucht die Welt den "Geist von Assisi", einen Geist des Friedens, der Freundschaft und des Dialogs. Mit dieser Überzeugung blicken wir auf das nächste "Friedensgebet" im September 2011 in München, das zehn Jahre nach den Attentaten vom 11. September ein deutliches Signal der Hoffnung sein möchte.
Miteinander haben wir einen Traum für Europa und für die Welt. Ein offenes und friedliches Europa, ein Europa, das die Schwächsten nicht ausgrenzt, sondern in dem sie Achtung, Menschlichkeit und Freundschaft finden. Wir träumen von einem Europa, in dem Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus nicht toleriert werden. Wir träumen von einem großzügigen Europa, das Afrika und der übrigen Welt gegenüber hilfsbereit ist und sich für Menschenrechte, Frieden und Gerechtigkeit einsetzt.
Deshalb wollen wir uns für eine friedlichere Welt einsetzen, in der alle, Reiche und Arme, Fremde und Einheimische, Junge und Alte, die Kunst des Zusammenlebens lernen. Von Assisi brechen wir mit dem Wunsch auf, die frohe Botschaft der Hoffnung und Liebe zu leben, die Franziskus gelebt und in dieser Region verkündet hat, mit dem Wunsch, mehr zu lieben und unser gemeinsames europäisches Haus menschlicher zu machen. Diesen Traum wollen wir an die Jugendlichen unserer Städte und Länder weitergeben, um dadurch eine neue Kultur des Zusammenlebens aufzubauen.
Assisi, 30. Dezember 2010

 LESEN SIE AUCH
• NEWS
10 Oktober 2017

Am Welttag gegen die Todesstrafe besuchen wir die ärmsten Todeskandidaten in Afrika

IT | EN | DE | ID
18 September 2017
BOSTON, VEREINIGTE STAATEN

Englisch mit den Freunden – Sant’Egidio eröffnet eine Sprachschule zur Förderung der Integration

IT | ES | DE
19 August 2017
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Sommer der Solidarität – das Sommerlager war der Höhepunkt im Jahr der Kinder mit 15 Nationalitäten aus der Schule des Friedens

27 Juli 2017
WÜRZBURG, DEUTSCHLAND

Sprache, Kultur und Solidarität – die Schlüssel der Integration

19 Juli 2017

Sprache, Kultur und Solidarität – die Schlüssel der Integration. Zeugnisse in der italienischen Sprachschule von Sant’Egidio

IT | DE | HU
18 Juli 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

No More Walls – ein Friedensfest, das Grenzen überwindet

IT | EN | ES | DE | PT | CA | ID
alle neuigkeiten
• RELEASE
13 März 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

20 Februar 2018
Avvenire

La Comunità, nei volti, nei luoghi

15 Februar 2018
La Nazione

Un pasto per chi non ha nulla. Ecco come si può dare una mano

5 Februar 2018
SIR

Immigrazione: Comunità Sant’Egidio, oggi anche la ministra Fedeli alla consegna dei diplomi per mediatori interculturali

15 Januar 2018
Corriere della Sera

Andrea Riccardi. Francesco traccia la differenza tra immigrazione e invasione

14 Dezember 2017
SIR

Solidarietà: Comunità Sant’Egidio, nel fine settimana a Milano il “Rigiocattolo per l’Africa 2017”

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
19 November 2017 | NEAPEL, ITALIEN

Consegna dei diplomi della Scuola di Italiano di Sant'Egidio a Napoli

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• DOKUMENTE

La Comunità di Sant'Egidio e i poveri in Liguria - report 2015

Corso di Alta Formazione professionale per Mediatori europei per l’intercultura e la coesione sociale

Sintesi, Rapporti, Numeri e dati sulle persone senza dimora a Roma nel 2015

Le persone senza dimora a Roma

La povertà in Italia

Alcune storie raccolte al telefono della Comunità di Sant’Egidio - 2014

alle dokumente

VIDEO FOTOS
9:04
Il Cuore più Grande - Storie di vita

1163 besuche

1104 besuche

1273 besuche

1085 besuche

1075 besuche
alle verwandten medien