change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
22 August 2011 | BEIRA, MOSAMBIK

Europäische Jugendliche und afrikanische Kinder in Beira (Mosambik) bei einem Urlaub im DREAM-Zentrum von Manga Chingussura, der die Kontinente verbindet

 
druckversion

In Mosambik ist es Winter, manche sagen, es sei der kälteste Winter der vergangenen Jahre. In Beira, der zweitgrößten Stadt Mosambiks am Ozean, weht ein kalter Wind.

Trotzdem kommt eine Gruppe Jugendlicher der Gemeinschaft Sant'Egidio, wie es schon Tradition ist, nach Beira in den Urlaub, um besondere Ferientage mit Kindern zu verbringen, die im DREAM-Zentrum von Manga Chingussura behandelt werden. Dieser Ort liegt am Rand von Beira und besteht aus armen Schilfbaracken (canisso) ohne Strom, Wasser und andere Anlagen.

Beira und die umliegenden Orte sind sehr arm, es gibt kaum asphaltierte Straßen, wenige gemauerte Häuser. Im Bürgerkrieg lag die Stadt im Zentrum der Kämpfe, sie besitzt in Mosambik zu dem die höchste Infektionsrate von HIV/AIDS.

Im DREAM-Zentrum gärt es, es geht das Gerücht um, dass die Freunde aus Italien ankommen. Als wir dann in Manga ankommen, sind schon ca. fünfzig Kinder versammelt und begrüßen uns herzlich. Schon am frühen Morgen waren sie gekommen und warteten ungeduldig darauf, ihre Freunde aus der Ferne wiederzusehen.

"Wir treffen wieder Joanina, der es vor einem Jahr sehr schlecht ging, sie konnte wegen einer Infektion im Mund kaum essen, hatte eine schwere Lungenentzündung und war so schwach, dass sie nicht aus dem Bett aufstehen konnte. Sie hatte mit der dreifachen Therapie gegen HIV in unserer Ferienzeit begonnen.

Viele sagten damals, dass man kaum mehr etwas für sie tun könne, die Krankheit sei zu fortgeschritten. Doch die Aktivistinnen vom DREAM-Zentrum haben nach unserer Abreise nicht aufgehört, sie zu besuchen. Jeden Morgen brachte jemand die Medikamente vorbei, jetzt geht es Joanina ausgezeichnet. Sobald sie uns sieht, kommt sie gelaufen und umarmt uns fest. Sie möchte wissen, wann der Urlaub beginnt. Jetzt ist sie gesund und kann es nicht erwarten, dass die Spiele und Aktivitäten beginnen. Sie hat zugenommen und geht regelmäßig in die Schule. Sie sagt: "Ich war traurig, als ihr weggegangen seid, und dachte, dass ich euch niemals wiedersehen werde. Doch jetzt seid ihr hier, und ich weiß, dass ihr mich niemals verlassen werdet"

Wie viele Geschichten wie ihre gibt es! In diesem Jahr nehmen noch mehr Kinder am Urlaub teil. Wir lernen Vania kennen, sie ist gerade sieben geworden und auch krank. Sie geht nicht in die Schule und spricht nur den Dialekt ihres Dorfes. Sie lächelt nicht und schaut uns etwas ängstlich an. Am Ende des Urlaubs lacht sie nur noch, sie scherzt, spielt und grüßt alle auf Italienisch.

Wir treffen auch Samito wieder. Wir lernten ihn vor vier Jahren kennen. Er hatte beide Eltern durch AIDS verloren, kurz bevor er uns kennen lernte und an unserem Urlaub teilnahm. Dann trafen wir ihn nicht mehr, weil er in einem Heim weit weg von Beira lebte.

Nach vier Jahren treffen wir ihn nun wieder. Er trägt immer noch das Sweatshirt, das wir ihm damals schenkten, und erinnert sich an alle Namen und Lieder, die wir ihm beigebracht haben. Er sagt: "Das waren die schönsten Tage meines Lebens! Wie konnte ich sie vergessen?”

Für Samito und auch für viele andere Kinder sind diese gemeinsamen Tage wirklich die schönsten ihres Lebens, aber auch für die vielen Jugendlichen, die jährlich aus Europa kommen, weil sie ihre Ferien in Afrika verbringen möchten, und die dann von der Liebe und Zuneigung vieler Kinder umgeben sind.

 

 

 

 


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
30 Januar 2018
BANGUI, ZENTRALAFRIKANISCHE REPUBLIK

Chantal, Elodie und andere – Geschichten von Kindern und anderen, die im DREAM-Programm der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui behandelt werden

IT | ES | DE | FR | CA | NL
25 Januar 2018

Unsere Mission: eine ‚global friendship‘. Video mit der Botschaft der europäischen Jugendlichen zum #Holocaustgedenktag

IT | EN | DE | FR | HU
23 Januar 2018
PERU

Die Gemeinschaft Sant’Egidio von Lima bei Treffen mit Papst Franziskus

IT | ES | DE | FR | PT
19 Januar 2018
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Die Geschichte von Rawan: Aus dem Krieg im Irak in die Schule des Friedens in Mönchengladbach

IT | ES | DE | NL | HU
18 Januar 2018

Alte Menschen, Sant’Egidio: Einrichtung eines Ministeriums für Einsamkeit in Großbritannien ist ein Alarmsignal

IT | EN | ES | DE
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
alle neuigkeiten
• RELEASE
13 März 2018
RP ONLINE

Flucht, Abi, Studium

21 Februar 2018
Vatican Insider

Sant’Egidio si unisce alla Giornata di digiuno per Congo e Sud Sudan indetta dal Papa

19 Februar 2018
FarodiRoma

I 50 anni di Sant’Egidio. Intervista a Chiara Turrini, impegnata in Mozambico

10 Februar 2018
SIR

50° Sant’Egidio: Gentiloni (presidente del Consiglio), “dalla condizione dei più deboli si misura il benessere autentico di una società”

18 Januar 2018
SIR

Ministero per la solitudine: Comunità Sant’Egidio, “problema da non sottovalutare”. Servono “reti di protezione” e “alleanze tra generazioni”

16 Januar 2018
Corriere.it

Lamiabuonanotizia. Le mamme rom aiutano quelle d’Africa

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
27 Januar 2018 | NEAPEL, ITALIEN

Naples without violence. La solidarietà cambia il mondo

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• DOKUMENTE
Jean Asselborn

Discours de Jean Asselborn, Vice-Premier ministre, ministre des Affaires étrangères Grand-Duché de Luxembourg

Impagliazzo Marco

Marco Impagliazzo: Afrique: terre d’opportunités

Marc Spautz

Discours de Marc Spautz, Ministre de la Coopération et de l'Action Humanitaire

Andrea Riccardi

Message d’Andrea Riccardi

alle dokumente
• BÜCHER

Eine Zukunft für meine Kinder





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

307 besuche

217 besuche

189 besuche

273 besuche

262 besuche
alle verwandten medien