change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
10 Kann 2012 | ROM, ITALIEN

Solidarität mit diskriminierten und verfolgten Christen

Beiträge und Bilder vom Lichterzug zum Kolosseum

 
druckversion

Fiaccolata di solidarietà per i cristiani vittime di discriminazione e persecuzione al ColosseoViele waren zum Lichterzug am 9. Mai gekommen, der von der jüdischen Gemeinde Roms und der Gemeinschaft Sant'Egidio organisiert wurde.

Die Lichter des Kolosseums wurden ausgeschaltet zum Zeichen der Solidarität mit diskriminierten und verfolgten Christen in Nigeria und anderen Teilen der Welt.

Die Kundgebung wurde von der Kommune Rom, der Provinz Rom und der Region Latium unterstützt und fand am Kolosseum statt, einem symbolträchtigen Ort Roms, der an die Geschichte der römischen Märtyrer aus römischer Zeit erinnert. Sie fand an dem Tag des Gedenkens Italiens an die Opfer des Terrorismus statt.

RiccardL'intervento del Rabbino Di Segni alla Fiaccolata di solidarietà per i cristiani vittime di discriminazione e persecuzioneo Pacifici, der Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Roms sagte: "Wir wollen nicht, dass die Christen gezwungen werden, Afrika zu verlassen".

Der Rabbiner Riccardo Di Segni erinnerte an die Geschichte der Verfolgung von Christen und Juden und sagte: "Viele Male haben wir die Solidarität der Christen erfahren, als es in verschiedenen Teilen der Welt zu Angriffen gegen jüdische Gemeinden gekommen ist. Heute zeigen wir unsere Solidarität und treten gemeinsam ein gegen den Angriff auf die Menschenwürde".

 

Intervento di Marco Impagliazzo alla Fiaccolata di solidarietà per i cristiani vittime di discriminazione e persecuzione al ColosseoDer Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio, Marco Impagliazzo, sagte: "Wir dürfen nicht gleichgültig bleiben angesichts der Lage der Christen in Nigeria und in anderen Teilen der Welt. Denn das christliche Leben ist schon in sich eine Botschaft des Zusammenlebens".

Intervento di Gianni Alemanno alla Fiaccolata di solidarietà per i cristiani vittime di discriminazione e persecuzione al Colosseo"Heute schalten wir die Lichter am Kolosseum aus, weil die Religionsfreiheit die unumgängliche Grundlage der Menschenwürde ist", sagte der Bürgermeister Gianni Alemanno. "Wo die Religionsfreiheit untergraben wird, wird die Grundlage der Menschenwürde verletzt". Nicola Zingaretti, der Präsident der Provinz, betonte, dass man unbedingt vereint sein muss "in der festen Überzeugung, allen Hass zu ächten und Brücken von Dialog und Hoffnung aufzubauen". 

Minister Andrea Riccardi erinnerte an die Gebetswache für die Märtyrer am Kolosseum, die der Selige Johannes Paul II. im Jahr 2000 organisierte, und rief dazu auf, die Macht des Gedenkens und des Gebetes nicht zu unterschätzen mit Hinweis auf die Bedeutung des für den Lichterzug ausgewählten Ortes. "Es ist wichtig, hier zu sein, um auf das hinzuweisen und daran zu erinnern, was in der Welt vor sich geht, eben hier am Symbol für die Christenverfolgung. Intervento di Andrea Riccardi alla Fiaccolata di solidarietà per i cristiani vittime di discriminazione e persecuzione al ColosseoDie Lichter wollen heute Abend sagen, dass wir das Schweigen nicht akzeptieren und uns nicht an die traurige Litanei der christlichen Frauen und Männer gewöhnen wollen, die getötet und terrorisiert werden. Frauen und Männer werden durch Gewalt terrorisiert, die sogar Gebetsorte nicht verschont, um eine regelrechte religiöse Säuberung durchzuführen. Das ist ein schrecklicher Vorgang, und die Aufmerksamkeit der italienischen Regierung ist heute garantiert, wie das schon immer der Fall war".

Der letzte beeindruckende Beitrag kam von Regina, einer nigerianischen Christin, die seit 10 Jahren in Italien lebt und ein Zeugnis über das Leid derer gab, die dort geblieben sind, und über die Sorgen der Familie: "In meinem Land möchte der Terrorismus Christen und Muslime voneinander trennen, doch heute sind wir hier und sagen voller Überzeugung, dass der Hass nicht siegen wird".

Sehr viele Gruppen haben sich der Kundgebung angeschlossen. Unter anderem ist die Unterstützung durch den Präsidenten der Ucoii, der Vereinigung der islamischen Gemeinden Italiens, bedeutend, der in seiner Botschaft betont, dass "der Islam, an den wir glauben, für das Zusammenleben ist, für die Anteilnahme und die friedliche Lösung von Konflikten. Mit all unseren Kräften lehnen wir jede Art von Lehre ab, die diese absoluten und unveränderbaren Prinzipien leugnen".

Während die Lichter am Kolosseum ausgeschaltet wurden, fasste Mario Marazziti die Bedeutung dieser Geste folgendermaßen zusammen: "Immer wenn ein Christ getötet wird, verlischt ein Licht auf der Welt".


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
7 Februar 2018

‚Ein wesentlicher Zug von Sant’Egidio ist der Einsatz für den Dialog‘. Aus Yad Vashem, der Gedenkstätte an die Shoah in Jerusalem, kommen Glückwünsche zum 50. Jahrestag

IT | DE
26 Januar 2018

Holocaustgedenktag, Sant’Egidio: Gegen Rassismus und Antisemitismus, damit eine Kultur der Begegnung verbreitet wird und die Schwächeren geschützt werden

IT | ES | DE | FR | CA
5 Januar 2018
CONAKRY, GUINEA

Sant’Egidio: Besuch von Alfano im DREAM-Zentrum für die AIDS-Behandlung – „Ihr seid unsre Botschafter gewesen und habt die Träume in Wirklichkeit verwandelt“

IT | DE | PT
22 Dezember 2017
NAKURU, KENIA

In Teilen der Welt ist Wasser das schönste Weihnachtsgeschenk: eine Zisterne für die Gefangenen von Nakuru

IT | ES | DE | FR | PT | CA | NL
19 Dezember 2017
ADDIS ABABA, ÄTHIOPIEN

Eine Delegation von Sant’Egidio trifft den Präsidenten der Afrikanischen Union Moussa Faki

IT | DE | FR | NL
14 Dezember 2017
ROM, ITALIEN

Online-Besuch der Krippe in der Kirche von Sant’Egidio: Jesus wird von den Armen, Kranken, Obdachlosen und Menschen aller Religionen empfangen

IT | ES | DE | FR | CA | NL
alle neuigkeiten
• RELEASE
27 Februar 2018
Avvenire

Cei. Atterrati a Roma 113 profughi. «La cooperazione fra istituzioni fa miracoli»

26 Februar 2018
Roma sette

Congo e Sud Sudan, Gnavi: «La liberazione ha il nome di Gesù»

25 Februar 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Februar 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Februar 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Februar 2018
Avvenire

A spasso per Milano aiutando l'Africa

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

''Entente de Sant'Egidio'': Political Agreement for Peace in the Central African Republic

alle dokumente