Die sozialen Aktivitäten der Gemeinschaft Sant'Egidio erfolgen in ehrenamtlicher Arbeit. Sie werden durch öffentliche und private Spenden, Beiträge und Schenkungen finanziert. 

Jeder kann helfen.
Das geht so:





Jeder kann helfen. Das geht so:
CHANGE LANGUAGE
home  spenden  kontakt  newsletter  link

facebook twitter youtube flickr feedRSS

Unterstützung der gemeinschaft

 
druckversion
1 Januar 2013 | ROM, ITALIEN

Weltfriedenstag - Friede auf Erden

Beim Friedensmarsch der Gemeinschaft Sant'Egidio unterstützen Tausende die Friedensbotschaft von Papst Benedikt XVI. und bekunden den Wunsch Arbeiter für den Frieden zu sein

Frieden, Naher Osten, Marco Impagliazzo, Syrien, Frieden in allen Ländern 2013

Beim Friedensmarsch der Gemeinschaft Sant'Egidio zogen über Zehntausend Menschen auf den Petersplatz zum Angelus des Papstes zum Zeichen dafür, dass sie ihre Verantwortung als Arbeiter in der Werkstatt des Friedens wahrnehmen.

Die Kundgebung mit dem Titel "Friede auf Erden" fand in über 650 Städten verschiedener Länder statt, um das neue Jahr mit der Bereitschaft und einem Schritt des Friedens zu beginnen. Dieses Jahr wird der 50. Jahrestag der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils und der Enzyklika "Pacem in terris" von Papst Johannes XXIII. begangen. Die Kundgebungen brachten die Unterstützung der wichtigen Friedensbotschaft von Papst Benedikt XVI. "Selig, die Frieden stiften" zum Ausdruck.

Dabei wurde auch an die weltweit noch offenen Konflikte erinnert: der Krieg in Syrien, die unsicher Lage im Nahen Osten, die Massaker in Nigeria, die endlosen Opfer im Irak und Afghanistan, neue Konflikte im subsaharianischen Afrika. Diese Konflikte sind der Beleg dafür, dass der Friede noch ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Welt bleibt. In diesem wurde der Friedensmarsch vor dem Angelus des Papstes an der Engelsburg durch verschiedene Beiträge eingeleitet, es sprach auch ein junger Syrer.

"Kann man vom Frieden träumen? Der Friede ist möglich, sagte Benedikt XVI. Deshalb sind wir hier", sagte der Präsident von Sant'Egidio, Marco Impagliazzo, während er die 10.000 Teilnehmer begrüßte, und fuhr fort. "Wir wollen den Frieden durch weitsichtiges Denken täglich aufbauen, während wir die vielen Dramen dieser Zeit im Herzen haben: von Syrien bis zum Nahen Osten und der Demokratischen Republik Kongo. Wir denken an alle Menschen weltweit, die diesen ersten Januar im Zeichen der Hoffnung durchleben, weil sich die Welt verändert. Wir glauben, dass sich die Geschichte verändern kann, indem man für Frieden arbeitet".

Über 60 Organisationen schlossen sich der Kundgebung an, u.a.: Katholische Aktion Italien, Gemeinschaft Johannes XXIII., ACLI, FUCI, Gesellschaft Hl. Vinzenz von Paul, UNITALSI, API-Colf, Retinopera, ICCRS-International Catholic Charismatic Renewal Services, Vereinigung italienischer Nichtregierungsorganisationen, salesianische Jugendbewegung, CSI, MASCI, Gemeinschaft "Neue Horizente", Bessere Welt, Focsiv, MEIC, MCL, Bewegung christliche Wiedergeburt, Emmaus, M.A.S.C.I., Bewegung ‚Tra Noi', AGESCI, FIDAE, Italienisches Komitee für Ernährungssouveränität, COLDIRETTI, Confcooperative, Charismatische Erneuerung, Italienisches Bündnis der christlichen Jugendverbände YMCA, Equipe Notre Dame, Theresianische Vereinigung, GCL Gemeinschaft Christliches Leben.

Fotos

 

 

RELATED NEWS
24 April 2013

Gebetswache für die Befreiung der Metropoliten von Aleppo, Mar Gregorios Ibrahim und Paul Yazigi


Homilie von Weihbischof Matteo Zuppi
IT | ES | DE | FR | PT | CA
24 April 2013

ANDREA RICCARDI: "Zu viel Verwirrung um die Befreiung der beiden syrischen Bischöfe, die verkündet und nicht bestätigt ist. Ich bin sehr besorgt"


Der Minister für internationale Zusammenarbeit und Integration ergreift das Wort zur heiklen Lage der beiden entführten Metropoliten
IT | ES | DE
23 April 2013
ROM, ITALIEN

Sant'Egidio betet und appelliert an die internationale Gemeinschaft für die Befreiung der Metropoliten von Aleppo, Mar Gregorios Ibrahim, und Msgr. Paul Yazigi, die gestern in Syrien entführt wurden


Heute Abend findet um 20.30 Uhr eine Gebetswache in der Basilika Santa Maria in Trastevere statt, den Vorsitz übernimmt Weihbischof Matteo Zuppi
IT | EN | ES | DE | FR | CA | RU | ID
12 April 2013
PRESSEMITTEILUNG

Casamance: ein weiterer Schritt zum Frieden

IT | EN | ES | DE | FR | CA | ID
9 April 2013
ROM, ITALIEN

Papst Franziskus grüßt Andrea Riccardi und Marco Impagliazzo


nach der Liturgie in der Lateranbasilika des Hl. Johannes
IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | NL | RU
31 Januar 2013

Marco Impagliazzo, der Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio, wurde von Papst Benedikt XVI. zum Berater des Päpstlichen Rates der Seelsorge für die Migranten und Menschen unterwegs ernannt

IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | NL | ID | PL
tierratgeber

ASSOCIATED PRESS
19 Mai 2013
La Provincia di Frosinone

Se la vecchiaia significa vita
18 Mai 2013
Avvenire

Impagliazzo: «Al centro dell'impegno l'incontro col povero»
15 Mai 2013
Valores religiosos

Los cristianos de Siria. Los mártires de este tiempo.
14 Mai 2013
Expresso das ilhas

Presidente da República recebe representante da Comunidade Sant’Egídio
13 Mai 2013
Corriere della Sera

La politica estera di papa Francesco. Le sorprese della diplomazia tranquilla
alle presse-

VIDEO FOTOS
44:38
Syria: from the oppositions gathered in Sant'Egidio an appeal for a political solution
26:02
Arab Spring: The speech of Rashid Ghannushi
Peace in all lands 2010 (14' 27'')

195 besuche

174 besuche

164 besuche

168 besuche

169 besuche
alle verwandten medien