change language
du bist dabei: home - news newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  
13 November 2013

MÜNCHEN: Eine neue Familie ohne Grenzen

Freundschaft von Studenten mit Odachlosen

 
druckversion

„Danke für den schönen Abend, das gute Essen, die wunderbaren Gespräche und die schönen Lieder mit den jungen Leuten, die uns verwöhnt und bekocht haben.“ So bedankte sich Katharina mit einem Brief bei uns nach einem der Abendessen, die Jugendliche von der Gemeinschaft Sant’Egidio organisiert haben. Arm sein, in einer reichen Stadt wie München, ist nicht leicht. Alleine sein, in einer großen Stadt, ist traurig. Schwach und alt sein, in einer Welt, wo es um Nutzen und Profit geht verurteilt zu einem Leben am Rande. Am Samstag Abend, den 9.11.13, im Pfarrsaal der Kirche St.Sylvester in Schwabing (München), bot sich allerdings ein ganz anderer Anblick: in fröhlicher Stimmung waren fast 100 Menschen versammelt, in so guter und vertrauter Atmosphäre, als ob es ein ideales Familientreffen sei. Die Tische festlich gedeckt, ein herbstliches, gut abgestimmtes Menü (Kürbissuppe, Gulasch und Pudding mit Beerensoße), und zum Kaffee eine bisschen Musik und Tanz. Die Gäste: Menschen ohne Wohnsitz, alte Menschen aus der Umgebung der Pfarrei, Zugewanderte aus Bulgarien, Russland, Kroatien, Sibirien, Menschen in finanziellen und sozialen Schwierigkeiten, alle saßen sie vermischt mit den 30 Jugendlichen, die zu dem Abendessen eingeladen hatten und verstanden sich vorzüglich. Gäste die zum ersten mal da waren, und bei ihrer Ankunft verschüchtert in der Tür standen, sich nicht trauten hereinzukommen und mit uns zu sprechen, gingen zwei Stunden später gerührt und lächelnd, noch eins der gemeinsam gesungenen Lieder summend, weg. Alle waren froh an diesem so besonderen Abend. Viele bedankten sich herzlich und zeigten schon stolz die Einladung zu unserem nächsten Abendessen. Und alle freuen sich schon auf ein gemeinsames Weihnachtsmahl.


 LESEN SIE AUCH
• NEWS
31 Januar 2018
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Sant’Egidio gedenkt Prof. Joachim Gnilka, der im 90. Lebensjahr verstorben ist

IT | DE
28 Januar 2018
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Das beste Gericht ist die Freundschaft: das bietet Sant’Egidio vielen Freunden an in den Peripherien von München

IT | DE
19 Januar 2018
MÖNCHENGLADBACH, DEUTSCHLAND

Die Geschichte von Rawan: Aus dem Krieg im Irak in die Schule des Friedens in Mönchengladbach

IT | ES | DE | NL | HU
28 November 2017

Gedenken an die Deportation der Juden aus Unterfranken

27 November 2017
HONGKONG

Das ‚Home of Mercy‘, ein Haus für Obdachlose, neu eröffnet

IT | ES | DE | FR | PT | PL
27 November 2017
DEUTSCHLAND

NEIN zur Todesstrafe – Forgiveness, love & compassion als Mittel gegen Hass und Gewalt

alle neuigkeiten
• RELEASE
25 Februar 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Februar 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Februar 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Februar 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

2 Februar 2018
el Periódico

La brújula de los sintecho

1 Februar 2018
La Vanguardia

La dificultad de acceso a vivienda aumenta el riesgo de pobreza en Barcelona

die ganze presseschau
• DOKUMENTE

La GUÍA "DÓNDE comer, dormir, lavarse" 2016

alle dokumente
• BÜCHER

Das Wort Gottes jeden Tag 2014/2015





Echter Verlag

Das Wort Gottes jeden Tag 2013/2014





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

328 besuche

356 besuche

380 besuche

338 besuche

347 besuche
alle verwandten medien