change language
você está em: home - recortes de imprensa newsletterlink

Support the Community

  
4 Setembro 2011

ZdK-Präsident Glück zum Jahrestag der Anschläge vom 11.September

„Es war eine tiefe Zäsur“. ZdK-Präsident Alois Glück mahnt angesichts des zehnten Jahrestages der Terroranschläge vom 11. September einen verstärkten Dialog der Religionen und Kulturen an. Nach einem Jahrzehnt, „das gewissermaßen der Startschuss war für viele kulturelle Konflikte in der Welt“, sieht er aber auch positive Veränderungen.

 
versão para impressão

dapd: Herr Glück, wie haben Sie den 11. September 2001 in Erinnerung? 

Glück: Ich habe zunächst die Erinnerung, dass ich in einer Sitzung war in der CSU-Landesleitung, in einer Fachausschusssitzung zur Bildung. Plötzlich wurde da berichtet, dass in Amerika Flugzeuge in die Türme geflogen sind. Ich war irritiert, konnte das nicht einordnen und war einigermaßen irritiert dann auch nach Hause gefahren. Das war zunächst eigentlich gar nicht fassbar, es war ein Stück weit unheimlich, und es hat sich erst allmählich herausgestellt, was eigentlich los ist. 

dapd: Wie einschneidend war dieser Tag rückblickend? 

Glück: Aus heutiger Sicht muss man sagen, es war eine tiefe Zäsur, mit der dann auch die Phase des weltweiten Terrors und aller damit verbundenen Begleiterscheinungen begonnen hat. Es war ein Jahrzehnt, das gewissermaßen der Startschuss war für viele kulturelle Konflikte in der Welt, für Polarisierung durch einen radikalisierten Islam. Ich sehe jetzt viele Anzeichen, dass sich da einiges verändert, nicht zuletzt dadurch, wie jetzt zum Beispiel der Islam in ganz anderer Form erlebt wird durch die Vorgänge im arabischen Raum - so offen die Endergebnisse noch sind. 

dapd: Genau am 11. September beginnt in München ein großes Internationales Friedenstreffen der katholischen Gemeinschaft Sant„Egidio, zu der Spitzenpolitiker und Vertreter mehrerer Religionen erwartet werden. Auch Sie sind mit dabei. 

Glück: Ich bin von Anfang bis Ende mit dabei. Ich halte das für eine außerordentlich wichtige Aufgabenstellung gerade in diese Zeit hinein. Ich meine, dass wir wieder mehr tun müssen für den Dialog der Religionen und den Dialog der Kulturen. Denn wir erleben gegenwärtig eine rasante Zunahme von Konflikten, deren Quellen unterschiedliche Wertvorstellungen sind und auch unterschiedliche Prägungen durch Kulturen, oft verquickt noch mit sozialen Problemstellungen, mit ethnischen Problemstellungen. 

dapd: Woran liegt diese Entwicklung? 

Glück: Ich sehe seit einigen Jahren eine weltweite Angst vor Identitätsverlust. Wir erleben da jetzt eine Auswirkung der Globalisierung, die hochgefährlich ist im Hinblick auf die emotionalen Entwicklungen bis in unsere Länder hinein - nehmen Sie mal die ganze Problematik rechtspopulistischer Entwicklungen 

dapd: Und Veranstaltungen wie das Münchner Friedenstreffen können da etwas bewirken? 

Glück: Ja, sie können etwas bewirken und sind einfach auch ein Beitrag zu einer notwendigen Aufgabe. Ich erhoffe mir, dass wir damit in unseren Kirchen dieser Thematik mehr Gewicht geben. 


 LEIA TAMBÉM
• NOTÍCIA
7 Outubro 2017

Segunda-feira, 9 de Outubro, o presidente alemão Steinmeier visita a Comunidade de Sant'Egidio em Roma

IT | DE | FR | PT
12 Setembro 2017

LIVE STREAMING da conclusão de #PathsofPeace: às 17 horas oração cristã e às 18:30 cerimónia final

ES | FR | PT | CA
10 Setembro 2017
MÜNSTER, ALEMANHA

Andrea Riccardi: 'O desmesurado gigante da globalização precisa de alma'

IT | EN | DE | PT
10 Setembro 2017
MÜNSTER, ALEMANHA

MERKEL em #stradedipace: parar os traficantes de morte, abrir os canais legais. Obrigado a Sant'Egidio pelos #corridoiumanitari

IT | EN | DE | PT | NL
10 Setembro 2017
MÜNSTER, ALEMANHA

A cerimónia de inauguração #Pathsofpeace: ASSISTA AO VÍDEO

IT | EN | ES | FR | PT | NL
10 Setembro 2017
MÜNSTER, ALEMANHA

Começa Caminhos de Paz em Münster - em milhares para a abertura. Chegou a Chanceler Angela Merkel, o grande Imã de Al-Azhar e centenas de representantes das religiões mundiais

IT | EN | DE | PT | NL
todas as novidades
• DIVULGAÇÃO
25 Fevereiro 2018
Domradio.de

"Gräben zuschütten"

25 Fevereiro 2018
kathpress

Kardinal Marx fordert mehr Engagement für Einheit der Menschen

25 Fevereiro 2018

„Gräben zuschütten, Spaltungen überwinden“

24 Fevereiro 2018
Domradio.de

Im Dienst der karitativen Arbeit

23 Fevereiro 2018
Domradio.de

"Wir können Frieden organisieren wie andere den Krieg"

1 Fevereiro 2018
SIR

50° Comunità Sant’Egidio: Hilarion (Patriarcato di Mosca), “la nostra una collaborazione che ha dato tanti buoni frutti”

todos os press releases
• EVENTOS
23 Janeiro 2018 | BARCELONA, ESPANHA

Semana de Oración por la Unidad de los Cristianos

TODAS AS REUNIÕES DE ORAÇÃO PELA PAZ
• DOCUMENTOS

Andrea Riccardi - Oriente y Occidente - Diálogos de civilización

todos os documentos