change language
du bist dabei: home - sant'egidio bücher newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  

Mich könnt ihr töten, aber nicht die Stimme der Gerechtigkeit


Oscar Romero (1917–1980)


2015 |
Echter Verlag
 
druckversion

Am 24. März 1980 wurde Erzbischof Oscar Romero von Todesschwadronen der Rechten während des Gottesdienstes in San Salvador erschossen. Er wusste, dass er in höchster Lebensgefahr schwebte. Dennoch entschied er sich dafür, als Bischof und Freund der Armen bei ihnen zu bleiben.

Dieser Band zeichnet den Lebensweg Oscar Romeros nach. Er zeigt, wie er, ein tief spiritueller Mann, zu einem leidenschaftlichen und charismatischen Anwalt der Armen wurde. Zu einem Bischof, der sich nicht mit Gewalt, Ungerechtigkeit und der Zerstörung des Landes abfand, sondern es durch das Evangelium “erleuchten” wollte. Wie er damit zwischen die Fronten der reaktionären Oligarchie einerseits und der linksgerichteten Guerilla andererseits geriet. Und er zeigt, wie versucht wurde, die Seligsprechung zu verhindern, wie dieser Prozess aber schließlich unter dem Pontifikat von Papst Franziskus abgeschlossen und Romero als Märtyrer anerkannt wurde. Am 23. Mai 2015 wurde er seliggesprochen.

Autor:
Roberto Morozzo della Rocca, geboren 1955, lehrt Zeitgeschichte an der Universität Rom III; er hat jahrelang in El Salvador über die politische und Kirchen-Geschichte Lateinamerikas geforscht mit besonderem Schwerpunkt auf Oscar Romero. Seine Arbeiten haben entscheidend dazu beigetragen, dass die Barrieren, die der Seligsprechung Romeros entgegenstanden, abgebaut werden konnten.

 LESEN SIE AUCH
• NEWS
28 September 2017
SAN SALVADOR, EL SALVADOR

Gedenken an William Quijano, der vor 8 Jahren getötet wurde: ein Jugendlicher lebt für die Kleinen und den Frieden

IT | ES | DE | NL
19 September 2017

Gegen die Unterernährung von Kindern. Eine halbe Million kg Lebensmittel für Kinder in Libyen und Lateinamerika

IT | ES | DE | FR | CA
30 August 2017
SAN JOSE, COSTA RICA

Sant'Egidio feiert den hundertsten Geburtstag des seligen Oscar Romero

IT | ES | DE
28 Juli 2017
MÜNCHEN, DEUTSCHLAND

Gedenken an den seligen Märtyrer Franz Jägerstätter

DE | FR
8 Juli 2017
GOMA, DEMOKRATISCHE REPUBLIK KONGO

Zehn Jahre nach seiner Ermordung begehen wir das Gedenken an Floribert Bwana Chui, einen kongolesischen Märtyrer der Korruption

IT | ES | DE | FR | PT | CA
22 April 2017
ROM, ITALIEN

Das Gebet von Papst Franziskus für die Märtyrer unserer Zeit. Bilder vom Besuch

IT | EN | ES | DE | FR | PT | HU
alle neuigkeiten
• RELEASE
2 Februar 2018
Roma sette

A San Bartolomeo all’Isola le memorie dei pallottini assassinati in Argentina nel ’76

27 November 2017
SIR

Sant’Egidio: veglia di preghiera a San Bartolomeo per suor Veronika Theresia

29 September 2017
FarodiRoma

Il ricordo di William Quijano, ucciso 8 anni fa in Salvador: una giovane vita per i piccoli e la pace

12 September 2017
Radio Vaticana

Card. Rosa Chavez: mons. Romero santo, se il Salvador lo invocherà

10 August 2017
Famiglia Cristiana

L'ultimo regalo di padre Jacques: ricordarci che l'estate è un tempo in cui sentire l'invito di Dio a prendersi cura del mondo

2 August 2017
News.va

"Roma: la Chiesa nella Città". San Bartolomeo all'Isola: al centro di Roma è al centro il Martirio - Parla don Angelo Romano

die ganze presseschau
• GESCHEHEN
1 Januar 2018 | SAN SALVADOR, EL SALVADOR

Paz en todas las tierras en San Salvador

ALLE SITZUNGEN DES GEBETS FÜR DEN FRIEDEN
• DOKUMENTE

Zeugnis von Jaime Aguilar, Gemeinschaft Sant'Egidio in El Salvador

Predigt von Weihbischof Matteo Zuppi

alle dokumente
• BÜCHER

Leben und Sterben von Jaques Hamel





Echter Verlag
alle bücher

FOTOS

510 besuche

526 besuche

518 besuche

574 besuche

509 besuche
alle verwandten medien