change language
du bist dabei: home - gebet - kreuzweg - evangeli...h markus - ii. station newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  

II. Station


 
druckversion

II. Station
Ihr werdet alle an mir Anstoß nehmen

Während des Mahls nahm er das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es ihnen und sagte: Nehmt, das ist mein Leib. Dann nahm er den Kelch, sprach das Dankgebet, reichte ihn den Jüngern, und sie tranken alle daraus. Und er sagte zu ihnen: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das für viele vergossen wird. Amen, ich sage euch. Ich werde nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich von neuem davon trinke im Reich Gottes. 

Nach dem Lobgesang gingen sie zum Ölberg hinaus. Da sagte Jesus zu ihnen: Ihr werdet alle (an mir) Anstoß nehmen und zu Fall kommen, denn in der Schrift steht: Ich werde den Hirten erschlagen, dann werden sich die Schafe zerstreuen. Aber nach meiner Auferstehung werde ich euch nach Galiläa vorausgehen. Da sagte Petrus zu ihm: Auch wenn alle (an dir) Anstoß nehmen - ich nicht! Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Noch heute nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Petrus aber beteuerte: Und wenn ich mit dir sterben müsste - ich werde dich nie verleugnen. Das gleiche sagten auch alle anderen.
(Mk 14, 22-31)


Duccio di Buoninsegna
Jesus spricht mit den Aposteln


Das Gespräch geht nicht nur bei Tisch weiter, sondern auch auf dem Weg zum Ölberg. Jesus spricht mit dem Jünger, der sich gefragt hatte: Doch nicht etwa ich? Er spricht von der Schwäche: "Ihr werdet alle (an mir) Anstoß nehmen und zu Fall kommen, denn in der Schrift steht: Ich werde den Hirten erschlagen, dann werden die Schafe sich zerstreuen." Dieses Wort Jesu ruft eine unmittelbare Reaktion bei Petrus hervor. Seine Antwort ist nicht realistisch, auch wenn sie wahr und sicherlich spontan erscheint. Aber die Spontaneität drückt eine Vorstellung von sich selbst aus, die doch oft nicht realistisch und nicht wahr ist. Die Worte von Petrus lassen nicht erkennen, dass seine Selbstsicherheit erschüttert ist. Er glaubt, sich selbst gut zu kennen und zu verstehen: "Auch wenn alle an dir Anstoß nehmen, ich nicht."

Jesus erklärt ihm: "Amen, ich sage dir: Noch heute nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen." Doch noch einmal sagt Petrus mit großem Nachdruck: "Und wenn ich mit dir sterben müsste - ich werde dich nie verleugnen." Und nicht allein Petrus sagt das. Alle dachten genauso: "Das gleiche sagten auch alle anderen." Und auch wir glauben voller Stolz, unser Leben zu kennen, zu wissen, wo unser Glück ist, woraus unser Mut besteht. Wir sind unsensibel angesichts der freundschaftlichen Worte Jesu, der spricht und hilft, der uns besser versteht als wir. Der Stolz macht oft taub.

Aber doch gibt es einen Augenblick von Sensibilität, es ist dieser Zweifel: "Doch nicht etwa ich?" Doch dann kehrt sofort stark und ungestüm der Stolz wieder zurück. Aber die Worte Jesu über die Schwäche sind nicht so verzweifelt. Es ist wahr, dass sich die Schafe zerstreuen werden, wenn der Hirte erschlagen wird, dass also die Jünger sich zerstreuen werden. Jesus jedoch hatte ihnen gesagt: "aber nach meiner Auferstehung werde ich euch nach Galiläa vorangehen." Es ist ein kleiner, aber wichtiger Satz. Vor allem bedeutet er, dass es nach der großen Krise Auferstehung und Leben in Fülle geben wird. Diese Worte Jesu legen eine Verabredung in Galiläa für seine zerstreuten Jünger fest. Der Satz, "ich werde euch nach Galiläa vorangehen", ist eine Verabredung mit dem lebendigen Herrn an einem konkreten Ort, den sie sehr gut kennen.




Züruck zu:


RELATED NEWS
19 November 2017

„Das Wort Gottes jeden Tag 2018“ zum Gebet und zur Betrachtung der Heiligen Schrift ist erschienen und im Buchhandel erhältlich

2 Oktober 2017

Sonntag des Wortes Gottes – Fest und Gebet für die Gemeinschaft Sant’Egidio weltweit


Einige Bilder von Feiern aus Rom bis Mosambik und…
IT | DE
1 September 2017

1.September, Gedenken an den Heiligen Aegidius. Die Gemeinschaft, die ihren Namen von ihm hat, preist ihn in allen Teilen der Welt.


Er war ein Mönch aus dem Osten, der in den Westen kam, in Frankreich lebte und Vater vieler Mönche wurde. Der Name der Gemeinschaft Sant’Egidio geht auf die ihm geweihte Kirche in Rom zurück.
IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | ID
11 Juni 2017
NEW YORK, VEREINIGTE STAATEN

Sant’Egidio gedenkt beim Gebet in der Old S. Patrick Cathedral in Manhatten der Opfer von Schießereien

IT | EN | DE
5 Juni 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

Sant'Egidio auf dem Evangelischen Kirchentag – Gebet, Begegnung und Feste mit vielen Jugendlichen

IT | ES | DE | FR
3 Kann 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

Andrea Riccardi beim Abendgebet


Seid frohe Zeugen für die Auferstehung auf den Straßen eurer Stadt
tierratgeber

ASSOCIATED PRESS
26 Februar 2018
Roma sette
Congo e Sud Sudan, Gnavi: «La liberazione ha il nome di Gesù»
22 Februar 2018
Famiglia Cristiana
La preghiera sia un urlo contro le guerre
21 Februar 2018
SIR
Giornata preghiera e digiuno: Comunità di Sant’Egidio, adesione all’invito del Papa. Veglia nella basilica di Santa Maria in Trastevere a Roma e in molte città italiane
15 Januar 2018
Roma sette
Ecumenismo, in processione con anglicani, luterani e ortodossi
20 November 2017
Main-Post
Die Freunde sind füreinander da
alle presse-