change language
du bist dabei: home - gebet - kreuzweg - evangeli...ch lukas - ii. station newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  

II. Station


 
druckversion

II.Station
Schlafen und über sich selbst weinen

Dann verließ Jesus die Stadt und ging, wie er es gewohnt war, zum Ölberg; seine Jünger folgten ihm. Als er dort war, sagte er zu ihnen: Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet! Dann entfernte er sich von ihnen ungefähr einen Steinwurf weit, kniete nieder und betete: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen. Da erschien ihm ein Engel vom Himmel und gab ihm (neue) Kraft. Und er betete in seiner Angst noch inständiger, und sein Schweiß war wie Blut, das auf die Erde tropfte. Nach dem Gebet stand er auf, ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend; denn sie waren vor Kummer erschöpft. Da sagte er zu ihnen: Wie könnt ihr schlafen? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet.
(Lk 22,39-46)


Duccio di Buoninsegna
Gebet am Ölberg


"Wie könnt ihr schlafen?", fragte Jesus. Warum schliefen sie am Ölberg, wohin Jesus mit ihnen gegangen war, wie er es gewohnt war? Er sprach ausführlich darüber, was geschehen würde: "Denn alles, was über mich gesagt ist, geht in Erfüllung." Dann betonte er noch einmal: "Betet darum, dass ihr nicht in Versuchung geratet!" Aber die Jünger waren eingeschlafen. In einer so angespannten Situation hatten sie sich von ihm gelöst und hatten sich voller Traurigkeit in den Schlaf geflüchtet. Sie hatten ihn alleingelassen und glaubten, selbst allein und Gefangene einer schwierigen Lage zu sein. Sie hatten seine Worte und das, was vor sich ging, nicht verstanden. Sie wurden von einem Gefühl der Traurigkeit beherrscht.

Jesus war nicht weit weg von ihnen, nur einen Steinwurf weit. Wir kennen das Bild. Sie schliefen, und er betete voller Angst. Er betete inständig und sagte: "Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht mein, sondern dein Wille soll geschehen." Es war das Gebet eines Mannes, der zum Tode verurteilt worden war, eines Mannes, der auf seine Stunde wartet und spürt, dass das Ende nahe ist. Aber dieser Mann weiß auch, dass der Vater ihn nicht vergessen hat, und wendet sich an ihn.

Genau am Ölberg führt die Straße entlang, die von Jerusalem nach Jericho geht. Vielleicht hätte Jesus sein Leben retten können, wenn er diese Straße auch nachts eingeschlagen hätte. Vielleicht hätte er sich mit den beiden Schwertern, die ihm die Jünger angeboten hatten, vor den Dieben und Räubern schützen können, die diesen Weg zwischen Jericho und Jerusalem gefährlich machten, auf dem der barmherzige Samariter gegangen war und dem halbtoten Mann begegnet war. Aber Jesus schlägt diesen Weg nicht ein. Er bleibt auf der Anhöhe, die mit Olivenbäumen bewachsen ist, von der man Jerusalem sehen kann und den Lärm der Stadt hört.

Ganz allein betet er. Er hat keine Waffen und keine Begleiter. Er scheint von allen verlassen, auch von denen, die ihm am nächsten stehen. Er scheint den Menschen ausgeliefert. Wenn man ihn so sieht, ist er wirklich ein verlassener Mensch. Aber es gibt ein Zeichen der Zuneigung für diesen Menschen, der betet. Ein Engel vom Himmel erscheint ihm, um ihm Mut zu machen. Das ist die Antwort Gottes auf sein Gebet. Nur Gott allein wird ihn auf seinem Kreuzweg nicht verlassen. Hier zeigt sich die Güte Gottes und seine treue Barmherzigkeit. Aber diese Erscheinung des Engels ist auch eine schweigende Anklage an alle Menschen. Es war niemand da, der ihn tröstete. Ein Engel kam vom Himmel. Seine Jünger aber waren mit sich selbst beschäftigt, sie meinten, mehr zu leiden, schwächer und ärmer zu sein als Jesus und weinten über sich selbst. Das ist ihre Traurigkeit. Wenn man anfängt, sich selbst zu beweinen, vergisst man diesen zum Tode Verurteilten vom Ölberg. Wenn man beginnt, sich selbst zu beweinen, vergisst man alle Leidenden, alle Kranken und Einsamen, alle, die auf die dramatische Stunde ihres Todes warten. Wie könnt ihr schlafen? Diese Frage richtet sich auch an uns, die wir Jünger Jesu in dieser letzten Stunde sind. Der Herr stellt uns diese Frage, er weckt uns auf und sagt: "Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet." Er ist aufgestanden und betete.




Züruck zu:


RELATED NEWS
19 November 2017

„Das Wort Gottes jeden Tag 2018“ zum Gebet und zur Betrachtung der Heiligen Schrift ist erschienen und im Buchhandel erhältlich

2 Oktober 2017

Sonntag des Wortes Gottes – Fest und Gebet für die Gemeinschaft Sant’Egidio weltweit


Einige Bilder von Feiern aus Rom bis Mosambik und…
IT | DE
1 September 2017

1.September, Gedenken an den Heiligen Aegidius. Die Gemeinschaft, die ihren Namen von ihm hat, preist ihn in allen Teilen der Welt.


Er war ein Mönch aus dem Osten, der in den Westen kam, in Frankreich lebte und Vater vieler Mönche wurde. Der Name der Gemeinschaft Sant’Egidio geht auf die ihm geweihte Kirche in Rom zurück.
IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | ID
11 Juni 2017
NEW YORK, VEREINIGTE STAATEN

Sant’Egidio gedenkt beim Gebet in der Old S. Patrick Cathedral in Manhatten der Opfer von Schießereien

IT | EN | DE
5 Juni 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

Sant'Egidio auf dem Evangelischen Kirchentag – Gebet, Begegnung und Feste mit vielen Jugendlichen

IT | ES | DE | FR
3 Kann 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

Andrea Riccardi beim Abendgebet


Seid frohe Zeugen für die Auferstehung auf den Straßen eurer Stadt
tierratgeber

ASSOCIATED PRESS
26 Februar 2018
Roma sette
Congo e Sud Sudan, Gnavi: «La liberazione ha il nome di Gesù»
22 Februar 2018
Famiglia Cristiana
La preghiera sia un urlo contro le guerre
21 Februar 2018
SIR
Giornata preghiera e digiuno: Comunità di Sant’Egidio, adesione all’invito del Papa. Veglia nella basilica di Santa Maria in Trastevere a Roma e in molte città italiane
15 Januar 2018
Roma sette
Ecumenismo, in processione con anglicani, luterani e ortodossi
20 November 2017
Main-Post
Die Freunde sind füreinander da
alle presse-