change language
du bist dabei: home - gebet - kreuzweg - evangeli...johannes - vii. station newsletterkontaktlink

Unterstützung der Gemeinschaft

  

VII. Station


 
druckversion

VII. Station
Es ist vollbracht

Danach, als Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte: Mich dürstet. Ein Gefäß mit Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm mit Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund. Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf.
(Joh 19, 28-30)


Jesus hatte Durst, er litt, er wurde beschimpft, er wurde verlassen. Er ist der Herr, von dem Psalm 50 spricht: "Hätte ich Hunger, ich brauchte es dir nicht zu sagen, denn mein ist die Welt und was sie erfüllt." Doch nun, am Kreuz, ruft er: "Mich dürstet." Das drückt seine Erniedrigung aus, die so weit geht, dass er um etwas zu Trinken bitten muss und einen Schwamm mit Essig bekommt, der auf einen Ysopzweig gesteckt wird. Doch bevor er das Haupt neigt und seinen Geist aufgibt, sagt er ein Wort, das nicht das Wort eines Besiegten ist. Dieses Wort scheint königlich zu sein: "Es ist vollbracht!" Dieser besiegte, durstige und erniedrigte Mensch ist der Herr der Geschichte, der sich selbst für seine Freunde in der Welt hingegeben hat. Im Durcheinander dieses Lebens und dieser Menschen, die bei ihm stehen, weiß Jesus, das alles vollbracht ist. Es ist vollbracht: Nach diesen Worten beginnt eine neue Zeit. Es ist das "Danach": "Das Alte ist vergangen." Es ist eine Hinrichtung und ein Tod unter Millionen und Abermillionen in der Geschichte. Doch diese Verurteilung und dieses Ende eröffnen eine neue Zeit. Aus dem Inneren der Geschichte bringt dieses Weizenkorn, das in die Erde fiel und zermahlen wurde, Früchte des Lebens hervor. Es bleiben Schmerz, Durst, Stille und Ungerechtigkeit, aber die Erde der Menschen ist nicht verlassen. Das Weizenkorn ist in die Erde gefallen und bringt Frucht.

 


Duccio di Buoninsegna
Kreuzigung (Detail)




Züruck zu:


RELATED NEWS
19 November 2017

„Das Wort Gottes jeden Tag 2018“ zum Gebet und zur Betrachtung der Heiligen Schrift ist erschienen und im Buchhandel erhältlich

2 Oktober 2017

Sonntag des Wortes Gottes – Fest und Gebet für die Gemeinschaft Sant’Egidio weltweit


Einige Bilder von Feiern aus Rom bis Mosambik und…
IT | DE
1 September 2017

1.September, Gedenken an den Heiligen Aegidius. Die Gemeinschaft, die ihren Namen von ihm hat, preist ihn in allen Teilen der Welt.


Er war ein Mönch aus dem Osten, der in den Westen kam, in Frankreich lebte und Vater vieler Mönche wurde. Der Name der Gemeinschaft Sant’Egidio geht auf die ihm geweihte Kirche in Rom zurück.
IT | EN | ES | DE | FR | PT | CA | ID
11 Juni 2017
NEW YORK, VEREINIGTE STAATEN

Sant’Egidio gedenkt beim Gebet in der Old S. Patrick Cathedral in Manhatten der Opfer von Schießereien

IT | EN | DE
5 Juni 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

Sant'Egidio auf dem Evangelischen Kirchentag – Gebet, Begegnung und Feste mit vielen Jugendlichen

IT | ES | DE | FR
3 Kann 2017
BERLIN, DEUTSCHLAND

Andrea Riccardi beim Abendgebet


Seid frohe Zeugen für die Auferstehung auf den Straßen eurer Stadt
tierratgeber

ASSOCIATED PRESS
26 Februar 2018
Roma sette
Congo e Sud Sudan, Gnavi: «La liberazione ha il nome di Gesù»
22 Februar 2018
Famiglia Cristiana
La preghiera sia un urlo contro le guerre
21 Februar 2018
SIR
Giornata preghiera e digiuno: Comunità di Sant’Egidio, adesione all’invito del Papa. Veglia nella basilica di Santa Maria in Trastevere a Roma e in molte città italiane
15 Januar 2018
Roma sette
Ecumenismo, in processione con anglicani, luterani e ortodossi
20 November 2017
Main-Post
Die Freunde sind füreinander da
alle presse-