Tägliches Gebet

Gedenken an die Kirche
Wort gottes jeden tag

Gedenken an die Kirche

Fest der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Die äthiopische Kirche, eine der ältesten in Afrika, verehrt den heiligen Michael als Schutzpatron. Erfahren sie mehr

Libretto DEL GIORNO
Gedenken an die Kirche
Donnerstag 29 September

Fest der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael. Die äthiopische Kirche, eine der ältesten in Afrika, verehrt den heiligen Michael als Schutzpatron.


Lesung des Wortes Gottes

Halleluja, halleluja, halleluja.

Ich bin der gute Hirte,
meine Schafe hören auf meine Stimme,
und sie werden
eine einzige Herde sein.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Die Offenbarung des Johannes 12,7-12a

Da entbrannte im Himmel ein Kampf; Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen. Der Drache und seine Engel kämpften, aber sie hielten nicht stand und sie verloren ihren Platz im Himmel. Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen. Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Königsherrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte. Sie haben ihn besiegt durch das Blut des Lammes und durch ihr Wort und ihr Zeugnis. Sie hielten ihr Leben nicht fest, bis hinein in den Tod. Darum jubelt, ihr Himmel und alle, die darin wohnen. Weh aber euch, Land und Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen; seine Wut ist groß, weil er weiß, dass ihm nur noch eine kurze Frist bleibt.

[Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart - Alle Rechte vorbehalten]

 

Halleluja, halleluja, halleluja.

Ein neues Gebot gebe ich euch:
Liebet einander!

Halleluja, halleluja, halleluja.

Heute gedenkt die Kirche der heiligen Erzengel Michael, Gabriel und Raphael, und die Lesung aus dem Buch der Offenbarung hilft uns, ihre wichtige Rolle in Gottes Liebesplan zu begreifen. Die Offenbarung führt uns in bildgewaltiger Sprache einen Kampf gegen den Drachen vor Augen, das Symbol des Bösen in all seinen Formen: "die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt". Dieses Böse ist die Spaltung, die auch heute noch in der Welt wirkt und die Menschen gegeneinanderhetzt. Der Teufel ist der Ankläger, der, wie im Buch Ijob, den Glauben der Menschen auf die Probe stellen will. Diesem Bösen treten die Engel entgegen. Das Wort Engel kommt vom griechischen "angelos", das Bote bedeutet. Die Engel kämpfen unablässig gegen das Böse und besiegen es. Sie erinnern uns daran, dass der Kraft des Bösen, die zuweilen so übermächtig erscheint, eine Kraft des Guten entgegensteht, die durch die Liebe Gottes hervorgerufen wird. Denn ihre Waffen sind "das Blut des Lammes" und das "Wort" und "Zeugnis" der vielen Jünger Jesu, die im Lauf der Geschichte unter Einsatz ihres Lebens den Kampf gegen das Böse aufgenommen haben. Wenn wir heute der heiligen Erzengel gedenken, sind wir aufgerufen, uns mit den Waffen des Gebets und der Liebe, die sie an uns weitergeben, an diesem Kampf zu beteiligen. Jeder von uns kann ein Engel sein, der das Leben der Ärmsten und das Gute in dieser Welt unterstützt.

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika