Tägliches Gebet

Vorabend des Sonntags
Wort gottes jeden tag

Vorabend des Sonntags

Gedenktag des heiligen Karl Lwanga (+ 1886), der zusammen mit zwölf Gefährten in Uganda den Märtyrertod erlitt. Erfahren sie mehr

Libretto DEL GIORNO
Vorabend des Sonntags
Samstag 3 Juni

Gedenktag des heiligen Karl Lwanga (+ 1886), der zusammen mit zwölf Gefährten in Uganda den Märtyrertod erlitt.


Lesung des Wortes Gottes

Halleluja, halleluja, halleluja.

Jeder, der lebt und an mich glaubt,
wird in Ewigkeit nicht sterben.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Das Buch Jesus Sirach 51,12-20

denn du hast mich gerettet vor der Vernichtung/ und du ließest mich der schlimmen Zeit entkommen. Darum will ich es dir bekennen und dich loben und den Namen des Herrn will ich preisen. Als ich noch jung war, bevor ich auf Wanderschaft ging, habe ich offen in meinem Beten Weisheit gesucht. Beim Tempel verlangte ich nach ihr und bis zuletzt werde ich sie suchen. Wie an der Blüte so an der reifenden Traube erfreute sich mein Herz an ihr. Mein Fuß ging den geraden Weg, von meiner Jugend an spürte ich ihr nach. Ein wenig neigte ich mein Ohr und habe empfangen und für mich viel Bildung gefunden. Ich bin an ihr gewachsen; dem, der mir Weisheit gibt, werde ich die Ehre geben. Ich war darauf bedacht, nach ihr zu handeln, ich eiferte nach dem Guten und werde nie beschämt. Meine Seele hat mit ihr gerungen und das Gesetz sorgfältig ausgeführt. Ich streckte meine Hände aus in die Höhe und bedauerte die Unwissenheit um sie. Ich richtete meine Seele auf sie aus und in Reinheit fand ich sie. Ein verständiges Herz erwarb ich mit ihr von Anfang an; deshalb bin ich nie verlassen.

[Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart - Alle Rechte vorbehalten]

 

Halleluja, halleluja, halleluja.

Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen,
so spricht der Herr.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Der Sinn des Lebens ist die Suche nach der Weisheit, und das Hören auf die Schrift ist der konkrete Weg, sie zu finden. Die Heilige Schrift, die wir lesen und auf unser Leben anwenden, die wir betrachten und nach der wir leben, ist die Quelle, aus der wir das Wasser schöpfen können, das "ins ewige Leben fließt" (Joh 4,14). Wir können nicht leben, ohne auf das Wort Gottes zu hören. Das ist die Erfahrung des weisen Menschen, der die Last, aber auch die Freuden kennt, die seine Tage erfüllen. Denn die Weisheit ist nichts, das ein für alle Mal gewonnen wird, sondern speist sich aus der Treue unseres Unterwegsseins mit dem Herrn. Das Beispiel der Emmausjünger ist erhellend: Am Anfang ihres Weges sind sie traurig und orientierungslos. Doch als Jesus in ihre Mitte kommt und sie ihm aufmerksam zuhören, während er ihnen den Sinn der Schriften erklärt, spüren sie, wie ihnen das Herz in der Brust immer wärmer wird. Ihr Weg wird immer weiser. Wir müssen täglich auf die Schrift hören. Sie muss - gleichsam als das geistliche Brot für das Herz und für das Leben - Tag für Tag aufgenommen und gehört werden. Hierin liegt die wahre Weisheit: im täglichen Hören auf das Wort Gottes. Zum Abschluss seines Buches schreibt der Weise Ben Sira: "Der Herr gab mir eine Zunge zum Lohn und mit ihr will ich ihn loben" (Sir 51,22). Der Lobpreis Gottes ist eine echte Danksagung für das Geschenk, das wir empfangen haben. Am Ende seiner Lebensreise betrachtet der Weise, was ihm widerfahren ist, und erkennt, dass das Wort ihn von Anfang an auf seinem Weg geführt hat.

WORT GOTTES JEDEN TAG: DER KALENDER

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika