Sant'Egidio und die Aussätzigen im Kompany Village

Die Kraft der bedingungslosen Freundschaft

Am Samstag haben die Bewohner des Dorfes Kompany in Minna mit einem Fest die neuen Sanitäranlagen eingeweiht, die von der Gemeinschaft Sant’Egidio geschenkt wurden. Es war ein schönes Fest mit den Bewohnern von Kompany Village. Es ist ein Dorf am Rand von Minna in Nigeria, wo alte Aussätzige leben. Sie wurden zwar behandelt, aber sind zu stark behindert, um in die eigenen Wohnungen zurückkehren zu können. Daher blieben sie dort wohnen.

Seit über acht Jahren gibt es die Gemeinschaft Sant’Egidio in Minna. Es besteht eine enge Freundschaft zu den Aussätzigen, die in Besuchen mit Festen und konkreter Hilfe besteht. Das Hauptproblem des Dorfes waren die schlechten hygienischen Bedingungen. Nachdem die Behörden vergeblich um eine Verbesserung der Toilettenanlagen gebeten worden waren, hat die Gemeinschaft entschieden, selbst neue Bäder für die Dorfbewohner einzurichten, die mehr oder weniger von allen vergessen sind.

Am Fest hat auch der Bischof von Minna, Martin Uzoukwu, teilgenommen. Er ist ein Freund der Gemeinschaft und hat die neuen Einrichtungen eingeweiht und gesegnet. Er sagte, dass die Gemeinschaft eine große Fähigkeit besitzt, Brücken zu bauen und das Evangelium zu leben, indem sie eine bedingungslose Freundschaft mit allen lebt, die nichts als Ausgleich zurückgeben können. Janet – von der Gemeinschaft in Minna – und Bako – ein älterer Aussätziger – erzählten gemeinsam die Geschichte ihrer Freundschaft. Janet erinnerte auch an Auta Bala, Auta Azeh, Yohana, Bello und Maliha, es sind befreundete Aussätzige, die in den vergangenen Monaten und Jahren gestorben sind.