Die Gemeinschaft hat euch gelehrt zu beten, in Freundschaft zu leben und den Bedürftigen zu dienen. 50. Jahrestag von Sant’Egidio in Lima

Viele nahmen am Festgottesdienst in der Pfarrei der Madonna von Fatima im Distrikt Miraflores in Lima/Peru teil zur Feier des 50. Jahrestages der Gemeinschaft Sant’Egidio. Jugendliche und Erwachsene verschiedener Gemeinschaften aus Lima in Peru und auch viele Kinder aus den Schulen des Friedens, alte Menschen und Obdachlose dankten dem Herrn für das Geschenk der Gemeinschaft.

Erzbischof Salvador Piñeiro zeigte sich in der Homilie sehr erfreut, bei diesem besonderen Anlass dabei sein zu können. Er erinnerte an die Entstehung der Gemeinschaft in Rom aus einer kleinen Jugendgruppe, die zu den Armen ging und ausgehend vom Gebet in der kleinen Kirche Sant’Egidio die ganze Welt erreicht hat. Er erwähnte das Abendgebet in der Basilika Santa Maria in Trastevere in Rom und betonte, dass das Gebet die Grundlage des christlichen Lebens ist. Er sagte: „Die Gemeinschaft hat euch gelehrt zu beten, in Freundschaft zu leben und den Bedürftigen zu dienen. Vor kurzem hat Papst Franziskus die Muttergemeinschaft besucht, heute komme ich mit großer Freude, um mit euch zu beten und den Herrn um den Segen für euch zu bitten.“