Der nationale Tag der alten Menschen in Indonesien – Brücken bauen zwischen den Generationen

Im Rahmen der Feiern zum nationalen Tag der alten Menschen hat die Gemeinschaft Sant’Egidio von Jakarta eine Initiative in einem der Heime durchgeführt, die sie seit vielen Jahren regelmäßig besucht.

Aus diesem Anlass wurde die wichtige Bedeutung der Beziehung zwischen Jungen und Alten hervorgehoben in der Überzeugung, dass die Freundschaft keine Altersgrenzen kennt und der Wert der alten Menschen darin besteht, dass sie den jungen Generationen viel über den Wert des Lebens vermitteln können.

Der Tag der alten Menschen begann mit einer Eucharistiefeier, um zu betonen, dass die alten Menschen viel tun können durch das Gebet.

Am Ende haben – sowohl christliche als auch muslimische – Ärzte kostenlos die Bewohner des Heimes untersucht. Dann gab es ein festliches Mittagessen und ein Fest voller Freude und Familiarität. Das war auf den Gesichtern besonders der alten Menschen deutlich abzulesen.

Am Tag haben auch viele Jugendliche und Familien teilgenommen. Es war wirklich ein Fest von allen, ein Fest ohne Altersgrenzen, von jung bis alt. Daher kann man sagen, dass der nationale Tag der alten Menschen auch ein Fest der Familien war, die in die Zukunft mit der Perspektive schauen, dass die alten Menschen wesentlich zur Familie dazugehören, denn sie können den Jugendlichen viel durch ihr Leben vermitteln.

Jedem wurde beim Fest ein schön eingerahmtes Foto vom Tag übergeben. Die Bilder zeigten schöne Augenblick des Familientages. Für jeden stand der Name eigens auf dem Toto. Dieser Tag vermittelt eine Botschaft, denn den alten Menschen wird bewusst gemacht, dass „wir da sind“ und dass die Gemeinschaft immer an ihrer Seite steht.