Der #santegidiosummer am Ufer der Donau: mit alten Menschen aus Budapest im Urlaub der Solidarität

Auch im Sommer ist das Zusammensein eine Art, um die anderen nicht zu vergessen

Die Gemeinschaft Sant'Egidio von Budapest hat einen besonderen Urlaub mit alten Menschen aus drei Altenheimen und aus Wohnungen verbrachte, die von jungen Menschen begleitet wurden: Urlaubsort war ein Dorf auf einem Hügel in der Nähe der berühmten "blauben Donau", sodass ein Ausflug an das Flussufer und der Genuss der dortigen angenehmen Atmosphäre nicht fehlen durfte.

Im Urlaube wird auch derjenige nicht vergessen, dem es nicht gut geht. An einem Abend wurde der Dokumentarfilm “Il tuo nome - dein Name” über die Hilfe von Sant'Egidio für die Obdachlosen in Budapest gezeigt. Viele alte Menschen waren betrotffen, als sie Bilder der mit der Gemeinschaft befreundeten Obdachlosen sahen, deren wohnung die Straßen und Plätze der Stadt sind. Ein alte Mann sagte: "Auch wir sind wie sie, wir haben kein Zuhause." Doch im Urlaub finden alle ein Zuhause und eine Familie.