#santegidiosummer: Sommerurlaub inklusiv - Freundschaft für alle und ohne Grenzen

Die Bewegung der Menschen mit Behinderung "Die Freunde" erlebt einen wunderschönen Urlaub

Interessante Orte erkunden, Neues erleben und zusammensein, feiern und singen - und niemand bleibt allein! Seit fast 30 Jahren verbringen DIE FREUNDE aus Würzburg jeden Sommer gemeinsame Urlaubstage. Dieses Jahr führte sie der #santegidiosummer nach Bad Kissingen, einen der schönsten Kurorte Deutschlands. Die bunt gemischte Gruppe wohnte mitten unter anderen Urlaubern und knüpfte viele Kontakte knüpfen, denn die Freundschaft ist ansteckent... ganz im Sinne dieser Bewegung von Menschen mit Behinderung, die sich durch Inklusionsprojekte und künstlerische Arbeit für ein besseres Leben von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft engagiert. 

Über 50 Teilnehmer waren dabei: vom Kind bis zum 79-Jährigen, mit und ohne Beeinträchtigung, aus unterschiedlichen Nationen und Kulturen. Für manche war es die erste Reise mit den FREUNDEN, andere haben schon viele Urlaube in diesem besonderen Kreis der Freundschaft, Solidarität und gegenseitigen Achtsamkeit verbracht. Vieles haben Die FREUNDE in diesen Tagen erlebt: Waldspaziergänge, eine Grillparty und Flanieren durch den Bad Kissinger Kurpark mit dem berühmten Regentenbau.

Auch das gemeinsame Gebet und geselliges Beisammensein mit Spiel, Theater und Tanz standen auf dem Programm. Ein Höhepunkt war der Besuch der ehemaligen Zisterzienserabtei Maria Bildhausen. Beeindruckend war der Besuch des von Willi Grimm gestalteten Euthanasie-Mahnmals auf dem Bildhäuser Friedhof. Der Künstler hat ein „Haus wider das Vergessen“ gestaltet, das an acht frühere Bewohner von Maria Bildhausen erinnert, die im Zuge der „Aktion T4“ von den Nationalsozialisten ermordet wurden. Ein Spaziergang im weitläufigen Park ermöglichte weitere Begegnungen mit Skulpturen des Künstlers. Auf der Klosteranlage betreibt das Dominikus-Ringeisen-Werk außerdem einen inklusiven Gasthof, der DIE FREUNDE mit viel Können bewirtete. Denn auch die "FREUNDE" von Sant'Egidio wollen mit einer Kultur des Gedenkens und der Erinnerung für eine bessere und menschlichere Zukunft unseres Landes beitragen. Dazu treffen sie sich auch wöchentlich in der Kunstwerkstatt, um Bilder und Kunstwerke zu verschiedenen Themen zu erstellen und Ausstellungen zu organisieren.