news

Das Weihnachten von Sant'Egidio für alle: einen Platz in unserem Herzen hinzufügen

18 Dezember 2019

Weihnachten

Frohe Weihnachten von der Gemeinschaft Sant'Egidio

Teilen Auf

VIDEO DER GRUßBOTSCHAFT

Bei YouTube mit Untertiteln in
Italienisch,  Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Katalanisch, Indonesisch und Chinesisch

Weihnachten kommt. Es ist ein Fest, das Licht und Freude mit sich bringt. Ein altes Buch der Bibel, das des Propheten Jesaja sagt: „Das Volk, das in der Finsternis ging, sah ein helles Licht“ (Jes 9,1). Weihnachten ist ein LIcht, das viele finstere Orte der menschlichen Existenz und viele Orte des Leids erleuchtet.  

Das Gesicht des Kindes in der Krippe erinnert an die Gesichter der armen, verletzlichen Kinder, die Gesichter der Straßenkinder, die der Kinder auf der Flucht in den Booten, an die Kinder in den Kriegstrümmern der bombardierten Städte, die Kinder, die keine Schule besuchen können, weil sie viele Jahre ihres Lebens in Flüchtlingslagern leben ohne eine Schule.

Für sie alle kommt Weihnachten. Sant’Egidio möchte, dass Weihnachten für alle ist.

Es ist das Fest der Großzügigkeit, an dem Ideen für eine neue Großzügigkeit entstehen mit vielen neuen Aspekten, auch für das Alltagsleben von uns allen, denn so wie das Fest des großen Weihnachtsmahls wünschen wir, dass jeder Tag gelebt wird, dass niemand ausgeschlossen wird, dass niemand draußen vor der Tür bleibt, denn das Kind von Weihnachten möchte alle einschließen.Während wir aus Sant’Egidio im Namen der ganzen Gemeinschaft herzliche Grüße zu diesem Weihnachtsfest aussprechen, dass es ein Weihnachten des Friedens, der Freude und des Lichtes sei, wünsche ich auch, dass es ein Weihnachten der Großzügigkeit sei, damit wir niemanden vergessen, damit niemand vom Weihnachtsfest ausgeschlossen bleibt und damit die Menschheitsfamilie wirklich für alle da ist vor allem für die am meisten Bedürftigen und die sonst Ausgeschlossenen.

Fügen wir einen Platz hinzu am Weihnachtstisch bei den großen Festmählern und fügen wir einen Platz für alle hinzu in unserem Herzen. Überlegen wir, wie wir großzügig leben können. Dazu fordert uns Weihnachten auf.

Vielen Dank und allen frohe Weihnachten!

 

Möge es ein Weihnachten des Friedens, der Freude und des Glücks sein!

Marco Impagliazzo
Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio