In der Kälte der Flüchtlingslager auf Lesbos bringt die Solidarität von Sant'Egidio Wärme in den ersten Tagen des neuen Jahres

Auf der griechischen Insel Lesbos dringt die Kälte in die Zelte des größten Flüchtlingslagers an der Eingangstür von Europa. Aus Rom und Neapel ist eine Gruppe der Gemeinschaft Sant'Egidio und der Jugend für den Frieden in den ersten Tagen des Jahres 2020 in das Lager Moria gereist.

"Zum ersten Mal bin ich glücklich", sagt ein Mann bei einem Fest. Die Lage der Migranten ist schwierig, sie haben lange Reisen der Hoffnung hinter sich, um nach Europa zu kommen, haben Krieg und Gewalt erlebt: es sind Syrer, Afghanen, Somalier, Kongolesen. Auf der griechischen Insel kommt die Hoffnung vieler zum Stillstand, da sie Monate und Jahre lang - nicht Tage lang - ihre Reise nicht fortsetzen können. Es sind 19.000 an einem Ort, der nur 4.000 aufnehmen könnte.

Die von der Gemeinschaft organisierten Mahlzeiten möchten ein frohes Klima bei den Flüchtlingen auf der Insel verbreiten. "Wir lachen, als würden wir uns schon immer kennen, sie danken uns, und wir sehen in ihren Augen, wie sie sich unser Glück vorstellen, weil wir auf der richtigen Seite der Welt leben", sagt Francesca von der Jugend für den Frieden. Es gibt ein Gefühl der Geschwisterlichkeit, das ein Versprechen der europäischen Jugendlichen auslöst: "etwas muss sich verändern".

Mit der Hoffnung, dass sich etwas verändert, wird die Initiative in der Weihnachtszeit fortgesetzt mit menschlicher Wärme, die im Sommer der Solidarität von Sant'Egidio auf den griechischen Inseln Lesbos und Samos begann. Sie findet wenige Wochen nach den humanitären Korridoren von Sant'Egidio und dem Apostolischen Almosenwesen statt, durch die 33 Flüchtlinge aus diesen Lagern nach Italien einreisen konnten.