Ukraine: eine Gruppe evakuierter alter Menschen aus Kiew findet mit der Gemeinschaft in Lemberg ein neues Zuhause

Die Freundschaft mit den Senioren des Altenheims für Künstler und Schauspieler in Kiew geht auf die ersten Schritte von Sant'Egidio in der ukrainischen Hauptstadt vor vielen Jahren zurück. Als der Krieg ausbrach, war die Sorge um diese lieben Freunde sofort eine Priorität für die Gemeinschaft von Kiew. Das Heim lag in einem besonders gefährdeten Gebiet, und die älteren Menschen wurden nach Lemberg evakuiert, wo die Lage ruhiger ist.

Seitdem sucht die Gemeinde nach einem Haus, in dem ältere Menschen auf gute Weise zusammenleben können. Schließlich wurde eine Wohnung gefunden, und am 22. April zogen die älteren Menschen ein. Musik und Tanz begleiteten den Einzug in das neue Haus, das in dieser für das ganze Land so schwierigen Zeit eine Oase des Friedens und ein Grund zur Hoffnung darstellt.