Eine offenes Herz für alle: so geht das Leben weiter

Sehr geehrte/r benutzer,
der vergangene Sonntag war für uns ein ganz besonderer Tag, dessen Freude wir mit all unseren Freunden teilen möchten.
Tausende aus dem ganzen Volk von Sant’Egidio, Flüchtlinge, Kinder, Menschen mit Behinderung und alte Menschen haben mit Andrea Riccardi und Marco Impagliazzo in Freude und Begeisterung Papst Franziskus zu seinem Besuch bei der Gemeinschaft anlässlich des 50. Jahrestages empfangen. Während es stark regnete, dankte der Papst auf dem großen Platz von Santa Maria in Trastevere allen: „Hier gibt es Großzügigkeit und auch ein offenes Herz: das Herz ist offen für alle, alle, alle! Dadurch geht das Leben weiter.“ 


In der Basilika hörte der Papst Zeugnisse aller Generationen, aus denen Sant’Egidio heute besteht: Giovanna für die alten Menschen, Jafar, ein syrischer, durch die humanitären Korridore eingereister Flüchtling, Laura von der Jugend für den Frieden, Mauro Garofalo für das Friedensengagement und schließlich das Grußwort von Andrea Riccardi. 


In seiner Rede zeigte Papst Franziskus der Gemeinschaft eine Zukunftsperspektive auf: „Eure Mission besteht darin, in Geduld das menschliche Umfeld der Peripherien wieder zusammenzufügen, das Evangelium durch persönliche Freundschaft weiterzugeben und zu zeigen, dass ein Leben wirklich menschlich wird, wenn es mit den Ärmsten gelebt wird; eine Gesellschaft zu schaffen, in der niemand mehr fremd ist: Die Kühnheit ist nicht der Mut eines Tages, sondern die Geduld einer täglichen Mission. Macht weiter so“, sagte der Papst abschließend, „die Armen sind euer Schatz!“

Doch das war nicht der Abschluss: am Tag darauf wollte Papst Franziskus einige Flüchtlinge und Kranke in seine Wohnung in Santa Marta einladen, mit denen er sich nicht treffen konnte.

Tausende Menschen waren über die Homepage und Facebook in zahlreichen Ländern der Welt mit dem Ereignis verbunden. Es war wirklich das Fest eines Volkes. Wir freuen uns darüber und sind dankbar. Allen einen herzlichen Glückwunsch zum 50.! 


Die Gemeinschaft Sant‘Egidio