Mit der Jugend für den Frieden die Schätze von Mosambik entdecken

Im August war eine Gruppe der Jugend für den Frieden aus Genua, Turin und Novara mit den Jugendlichen von Matola im Ernährungszentrum und in der Schule des Friedens zum gemeinsamen Dienst für die Kinder vereint.

In den Tagen im Ernährungszentrum haben sie regelrechte „Schätze“ von Mosambik entdeckt: die Jugendlichen, die mit der Bewegung Jugend für den Frieden leidenschaftlich im Einsatz für die Kleinen tätig sind; die vielen und liebevollen Kinder in der Schule des Friedens, die ein Netzwerk zwischen den Kontinenten bildet und Verbindungen zwischen Kindern und Jugendlichen schafft; und auch DREAM, eine Hoffnung für so viele Kranke.

Daniel, ein Jugendlicher aus Mosambik, hat gesagt: „Die meisten Dinge, die wir besitzen wollen, haben die europäischen Jugendlichen schon, z.B. dass man in Urlaub fahren kann oder Zugang zu Internet hat. Wir glauben oft, dass materielle Güter der Grund für die Freude ist. Doch ihr seid hierher gekommen, um die Freude in der Begegnung mit den Armen zu finden und habt uns gezeigt, wo die wahre Freude zu finden ist.“ Der in Europa zunehmende Rassismus beunruhigt die afrikanischen Jugendlichen, aber die europäische Jugend für den Frieden in Afrika ist „der lebende Beweis für eine Welt ohne Rassismus“.

Wenn ein Besuch aus der Ferne kommt, wenn man Aufnahme erfährt und schenkt, sich gegenseitig unterstützt, Spiele und Feste für die Kinder im Ernährungszentrum vorbereitet, ist das eine Hilfe, sich stärker und weniger müde zu fühlen, und schenkt den Mut zum Träumen und den Wunsch zu haben, eine Gemeinschaft mit offenen Türen aufzubauen.