news

Der Preis "Goldene Friedenstauben" an P. Mourad für Syrien, die Christen im Orient und die Gewaltlosigkeit

22 Oktober 2019 - ROM, ITALIEN

SyrienFrieden

Bei der Preisverleihung wurde an den in Syrien entführten Pater Dall'Oglio erinnert

Teilen Auf

Pater Jacques Mourad, der Prior des Klosters Mar Elian in Syrien, ein Mann des Dialogs zwischen Christentum und Islam, wurde der internationale Preis Archiv für Entwaffnung - Goldene Taube für den Frieden verliehen als Anerkennung für Pesonen aus der Welt der Information und der Zivilgesellschaft, die sich für Frieden einsetzen.In diesem Jahr wurden weitere Personen ausgezeichnet.

"Die goldenen Friedenstauben für Pater Jacques Mourad erinnern an Syrien, die Christen im Orient und an Paolo Dall'Oglio", mit diesen Worten erklärte Andrea Riccardi die Bedeutung des Preises 2019, der sich besondern an die südliche Welt wendet.

Jacques Mourad widmete den Preis Pater Paolo Dall'Oglio, einem Bruder bei der Mission, von dem es seit langer Zeit keine Nachrichten gibt. Das Drama der fünf monatigen Gefangenschaft von ISIS, die Freundschaft mit Dall'Oglio und die Kraft des Gebetes werden in dem Buch "Ein Mönch in Geiselhaft. Fünf Monate in den Fängen des Islamischen Staates" (Arete Verlag 2019) dargestellt. Viele haben durch dieses Buch das Zeugnis von Pater Jacques kennengelernt als Mann, der sich für das Gebet, den Dialog und die Gewaltlosigkeit entschieden hat. Im Buch wird deutlich, dass dies ihm sein Leben und das Leben anderer entführter Christen gerettet hat.

Preis Archiv für Entwaffnung - Goldene Friedenstauben

Der Preis möchte Personen ehren, die sich in der Welt der Information und der Zivilgesellschaft für die Ideale des Friedens, der Geschwisterlichkeit und des Zusammenlebens der Völker einsetzen und sich um gewaltlose Lösungen in Konflikten bemühen.

Er wurde von Luigi Anderlini ins Leben gerufen und wurde 2019 zum 35. Mal verliehen. Zur Jury gehören Fabrizio Battistelli, Dora Iacobelli, Riccardo Iacona, Dacia Maraini, Andrea Riccardi und Tana de Zulueta.
 

Information:

Buch "Ein Mönch in Geiselhaft"

Wer sind die Christen im Orient? (IT)

Das Gebet als Wurzel des Friedens (Konferenz Madrid 2019)

 



Der Preis
Der Preis
Der Preis
Der Preis