Das Volk von Sant'Egidio aus verschiedenen Generationen und Völkern verbringt Tage der Erholung und des Interesses für die Welt

Seit fast 30 Jahren verbringen alleinstehende ältere Menschen und Bewohner verschiedener Altenheime gemeinsame Tage der Erholung mit der Gemeinschaft Sant'Egidio. Alt und Jung erleben ganz konkret, wie schön es ist, wenn die Generationen zusammen sind. In diesem Jahr gab es etwas Neues: Viele Flüchtlinge und Neueuropäer, die sich in den vergangenen Monaten der Gemeinschaft angeschlossen haben und sich in der Freundschaft für ältere Menschen engagieren, waren dabei, denn im Urlaub ist immer die ganze Familie vereint.

Ausflüge, gemeinsame Zeit,
Gespräche und natürlich auch das tägliche Abendgebet, das die Grundlage für das Leben von Sant'Egidio ist, prägten die schönen und geschwisterlichen Tage. 
 
  Die Anwesenheit einiger Freunde aus Syrien, die wegen des schrecklichen Krieges ihre Heimat verlassen mussten, war Anlass, um von ihrer Heimat und dem Drama des Krieges und der Flucht von Millionen von Menschen zu sprechen. Das Treffen stieß auf große Aufmerksamkeit, vor allem weil viele ältere Menschen in ihrer Kindheit selbst Krieg, Bombardierungen und Flucht erlebt haben. Sie brachten ihr Mitgefühl und ihre Solidarität mit den neuen Freunden zum Ausdruck.

Das anschließende Gebet für den Frieden war daher von besonderer Intensität. Gerade der älteren Generation ist der Frieden ein wichtiges Anliegen, da sie die grausamen Auswirkungen von Krieg und Flucht nur allzu gut kennt.


Die Tage waren auch Anlass zur Hoffnung, dass Frieden möglich ist. Bei dem Treffen wurde über verschiedene Initiat
iven der Gemeinschaft gesprochen, vor allem über die Einrichtung der humanitären Korridore und die Solidarität mit den Flüchtlingen in verschiedenen Städten Deutschlands und vielen Ländern Europas.
 
"Hier sind alle gut zueinander", sagte eine ältere Freundin, und "so
viel wie hier in vier Tagen lache ich sonst das ganze Jahr nicht. Der Urlaub geht zwar vorüber, aber die Freude und die Freunschaft bleiben das ganze Jahr bestehen!