Ein Weihnachten des Friedens: Herzliche Wünsche aus der Gemeinschaft Sant'Egidio

Weihnachten ist das Fest eines Kindes, es ist das Fest Jesu. An diesem Weihnachtsfest denken wir an die vielen Kinder, die in unserer Gesellschaft keinen Platz gefunden haben, wie Jesus in der Nacht keinen Platz fand, wo er geboren werden konnte, besonders die Kinder der Emigranten, wie viele Bilder voller Leid haben wir in diesen Jahren im Mittelmeerraum gesehen.
In diesem Jahr ist Weihnachten auch das Fest der Kinder, die durch die humanitären Korridore gerettet wurden, sie sind sicher in unserem Land und in unseren europäischen Ländern angekommen und wurden aus dem Krieg gerettet.
Weihnachten ist auch das Fest der Familie, nicht meiner und deiner Familie, oder zumindest nicht nur meiner und deiner Familie, sondern der Menschheitsfamilie. Im Grunde genommen sehen wir das in Sant’Egidio, es ist eine universale Familie, in der es für jeden einen Platz geben muss, besonders für Bedürftige und Schwächere. Gerade für sie haben wir auch in diesem Jahr sehr, sehr viele Tische bereitet für ein schönes Weihnachtsmahl, bei dem niemand ausgeschlossen sein soll, vor allem nicht diejenigen, die es im ganzen Jahr sind.
Weihnachten ist auch ein Fest des Friedens. Von Sant’Egidio aus möchten wir der ganzen Welt einen herzlichen Gruß dieses Friedens senden, Friede für unsere Städte, damit es für jeden einen Platz gibt, Friede für alle, die unter dem Krieg leiden. Möge jeder von uns an diesem Weihnachten seinen Beitrag dazu leisten können, seine Hilfe anbieten, damit es ein Weihnachten für die Kinder und die Ausgeschlossenen werde, ein Weihnachten der Familie, ein Weihnachten des Friedens.
Aus Sant’Egidio herzliche Grüße und frohe Weihnachten!

Marco Impagliazzo
Präsident der Gemeinschaft Sant'Egidio