Fest zum 50. Jubiläum von Sant’Egidio im neuen Haus der Gemeinschaft

Ein Ort mit offenen Türen für alle

Anlässlich des 50. Jahrestages von Sant`Egidio öffnete die Gemeinschaft in Mönchengladbach die Türen im neuen Haus der Gemeinschaft. Zum Jubiläum hat Sant’Egidio ein neues Zuhause mitten in der Stadt gefunden, wo die Gemeinschaft seit Mitte der 80er Jahre anwesend ist und vor allem für Kinder aus vielen Nationen in der Schule des Friedens, für ältere Menschen in Heimen und für Freunde auf der Straße zu einer Familie und einem Ort der Hoffnung geworden ist.

Im neuen Haus haben alle einen Platz: die Freunde mit der Mensa „Franziskustisch", die Kinder in der Schule des Friedens, alte Menschen und Flüchtlinge.

Sie alle empfingen mit vielen Freunden der Gemeinschaft Bischof Helmut Dieser aus Aachen, der zum 50. Jahrestag ein Pontifikalamt am Tag der Armen gemeinsam mit Bischof em. Heinrich Mussinghoff, Bischof Peter Marzinkowski und den vielen Gästen feierte. Viele Freunde und langjährige Wegbegleiter, Ordensleute, Sponsoren und Freunde bereicherten das Fest dieses Tages. Bischof Dieser dankte der Gemeinschaft für ihren wertvollen Dienst und betonte, dass die Worte Jesu und die Freundschaft des Evangeliums, die bei Sant’Egidio mit viel Leben erfüllt werden niemals vergehen. Ihn beeindruckte das herzliche Klima im Haus der Gemeinschaft, sodass er alle ärmeren Freunde persönlich kennenlernen wollte. Mit den Kindern wurde gesungen und getanzt und die leckere Geburtstagstorte geteilt. Abschließend sagte er: „Es hat mir gut gefallen bei euch, ihr seid eine bunte und frohe Gemeinschaft.“

Ein Gast aus der Mensa, der in vielen Städten nach einem Zuhause gesucht hatte, verabschiedete sich mit den Worten: „Ich bleibe jetzt für immer hier, weil ich euch gefunden habe. Ihr seid meine Familie!“