Treffen kurz vor der Abreise in die Vereinigten Arabischen Emirate von Papst Franziskus mit Frauen und Familien aus dem Jemen, aus Marokko und dem Iran, die von Sant’Egidio und der Apostolischen Almosenverwaltung aufgenommen wurden

Papst Franziskus hat im Haus Sankt Marta kurz vor seiner Abreise in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er an einem interreligiösen Treffen teilnimmt, eine Gruppe von christlichen und islamischen Personen auf verschiedenen südlichen Ländern empfangen – einige Frauen aus dem Jemen, eine Familie aus Marokko und ein Ehepaar aus dem Iran – die von der Apostolischen Almosenverwaltung und der Gemeinschaft Sant’Egidio aufgenommen wurden.

Bei dem sehr familiären Treffen hat der Papst jeden einzelnen Gast persönlich begrüßt und die Bedeutung der Integration hervorgehoben, wie sie von der Gemeinschaft schon mit Beginn der Aufnahme umgesetzt wird. Vor allem hat er mit den jungen Jemeniterinnen gesprochen, die durch die humanitären Korridore nach Italien gekommen sind. Sie dankten ihm und versprachen, dass sie beim nächsten Treffen Italienisch sprechen werden. Er sagte zu ihnen: „Kommuniziert auch in Zukunft durch euer Lachen und bewahrt immer diese Freude.“

Kurz danach forderte der Papst am Ende des Anglus Aufmerksamkeit für die Lage im Jemen und richtete einen inständigen Appell „an die entsprechenden Parteien und die internationale Gemeinschaft, um unverzüglich die Vereinbarungen einzuhalten, die Verteilung von Lebensmitteln zu garantieren und für das Wohl der Bevölkerung zu arbeiten. Ich fordere alle auf, für unsere Geschwister im Jemen zu beten“.