Der Präsident der Zentralafrikanischen Republik, Archange Touadéra, bei Sant’Egidio: „Ein Haus des Friedens für mein Volk“

Weiter sagte er: „Wir vertrauen auf Eure Freundschaft, um den Versöhnungsprozess fortsetzen zu können“

Der Präsident der Zentralafrikanischen Republik, Faustine Archange Touadéra, hat nach seiner Begegnung mit Papst Franziskus, Sant’Egidio besucht und den Gründer der Gemeinschaft, Prof. Andrea Riccardi, und einige Verantwortungsträger getroffen.

„Ich komme hierher, weil hier ein Haus des Friedens ist, das für mein Land von großer Bedeutung ist“, sagte Präsident Touadéra und hob die enge freundschaftliche Verbundenheit hervor, sein Land mit Sant’Egidio auch in den finsteren Zeiten des Krieges und bei der schwierigen Suche nach Frieden vereint hat. „Jetzt werden weitere Anstrengungen für das Friedensabkommen benötigt, und wir vertrauen auf die Freundschaft von Sant’Egidio“, sagte Archange Touadéra weiter im Hinblick auf das vor kurzem unterzeichnete Friedensabkommen zur Versöhnung im Land, bei dem Sant’Egidio auch als Vermittler tätig gewesen ist. „Wir sind hierher gekommen, um unsere Freunde zu treffen und für alle Bemühungen zu danken für die Schaffung der Grundlagen eines Friedensabkommens. Wir suchen Frieden. Das Abkommen enthält Mechanismen, die eine Arbeit für dieses Ziel ermöglichen. Wir haben uns bemüht, dass das Abkommen umgesetzt wird und der Friede in der Zentralafrikanischen Republik Wirklichkeit wird.”

Er dankte auch für die Arbeit der Gemeinschaft zur Behandlung von AIDS durch das DREAM-Programm, das vor kurzem ein Betreuungszentrum für die Kranken eröffnet hat. Bei den Gesprächen wurden die Fortschritte beim nationalen Versöhnungsprozess und der Entwaffnung der kämpfenden Gruppen erläutert, die durch das in Karthoum und in Bangui am 6. Februar dieses Jahres unterzeichnete Friedensabkommen möglich wurden. Hier die News

Weitere Informationen:

SIR Repubblica Centrafricana: Archange Touadéra (presidente), “il Paese troverà la strada e la pace”