Kampf gegen die Ausbreitung von Cholera in Mosambik – Andrang beim Impfen im DREAM-Zentrum

Intensiver Einsatz, damit die Impfung der Ansteckung vorbeugt

Eine Folge des Zyklons Idai ist die Verschmutzung des Wassers, sodass es die hohe Gefahr von Epidemien gibt. In Mosambik sind schon erste Fälle von Cholera aufgetreten, die WHO hat erklärt, dass zwischen 5.000 und 10.000 Personen von Ansteckung betroffen sein könnten.

Daher hat in den Zentren der Gemeinschaft Sant’Egidio sofort eine Impfkampagne begonnen in Absprache mit der WHO, dem Gesundheitsministerium und UNICEF.

Gestern wurden die ersten 400 Impfungen durchgeführt, heute wird die intensive Arbeit im Poly-Zentrum in Beira fortgesetzt (dort wurde das Dach abgedeckt, doch es ist trotzdem weiter in Betrieb); auch in Manga Chingussura wird der Einsatz durchgeführt.

Es ist ein Kampf gegen die Zeit, um möglichst viele Menschen zu impfen. Die Aktivistinnen aus dem DREAM-Programm und viele mosambikanische Ehrenamtliche sind in der Region zu den Orten unterwegs, wohin sich die Leute geflüchtet haben, um sie zur Impfung einzuladen.

Heute wurde das Zentrum vom italienischen Botschafter Marco Conticelli und dem Leiter des Utl (lokales Amt für technische Fragen) der italienischen Agentur für Zusammenarbeit in Mosambik, Fabio Melloni, besucht, die die Arbeit der Ärzte und des Personals von Sant’Egidio begleitet haben.

Weitere Informationen

SPENDEN, UM DEN EINSATZ WEITER ZU UNTERSTÜTZEN

Gemeinschaft Sant’Egidio – LIGA-Bank

IBAN DE71 7509 0300 0003 0299 99

Stichwort „Katastrophenhilfe Mosambik und Malawi“

(Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden, dazu bitte Adresse angeben)

 ONLINE SPENDE

online spenden