news

Mosambik, Präsident Nyusi: "Sant'Egidio ist das Haus des Friedens"

8 Juli 2019 - ROM, ITALIEN

Sant'EgidioMosambikFrieden
Papst Franziskus

Friedensarbeit, Bekämpfung von AIDS, Besuch von Papst Franziskus und Wiederaufbau von Beira - die Themen des Gesorächs mit Präsident Nyusi in Sant'Egidio, VIDEO

Teilen Auf

Der mosambikanische Präsident Filipe Nyusi hat die Gemeinschaft Sant'Egidio besucht und trag den Gründer Andrea Riccardi, den Präsidenten Marco Impagliazzo und einige Verantwortliche der Gemeinschaft. "Das ist das Haus des Friedens und von Mosambik", sagte Nyusi in Erinnerung an die hier in Sant'Egidio seit 1990 stattgefundenen Verhandlungen, die am 4. Oktober 1992 zum Friedensabkommen für Mosambik geführt haben. Vor den anwesenden Journalisten äußerte Nyusi den Wunsch, "eine Reportage über all das zu erstellen, was Sant'Egidio für Mosambik tut". Neben der Förderung der Verhandlungen für die nationale Versöhnung erinnerte der Präsident an die Hilfe zur Behandlung von AIDS durch das DREAM-Programm und die zahlreichen Hilfsprogramme für die Bevölkerung.

"Das mosambikanische Volk wartet sehnsüchtig und voller Freude auf Papst Franziskus, einen Pilger des Friedens und des Evangeliums", sagte Nyusi, wobei er sich erfreut zeigte, dass auch das DREAM-Zentrum von Zimpeto am Stadtrand von Maputo auf dem Reiseprogramm steht; dort wird auf höchstem Niveau AIDS-Behandlung angeboten. Schließlich dankte der Präsident der Gemeinschaft für ihre konkrete Verbundenheit und die Solidarität nach dem furchtbaren Zyklon Idai, der vor allem die Region von Beira verwüstet hat. "Ich danke vor allem den vielen jungen mosambikanischen Ehrenamtlichen von Sant'Egidio, die unermüdlich im Einsatz für die Opfer des Zyklons tätig sind. Auch mit Hilfe von Sant'Egidio werden wir Beira wiederaufbauen", sagte er abschließend.

con infaticabile impegno per portare soccorso alle vittime del ciclone. Anche con l’aiuto di Sant’Egidio – ha concluso – ricostruiremo Beira”.

 

 VIDEO VOM BESUCH DES PRÄSIDENTEN IN SANT'EGIDIO



Mosambik, Präsident Nyusi:
Mosambik, Präsident Nyusi:
Mosambik, Präsident Nyusi:
Mosambik, Präsident Nyusi: