news

Das Buch "Das Wort Gottes jeden Tag 2019/2020" ist erschienen

19 November 2019

Vincenzo PagliaSpiritualitätGebetBücher

Vincenzo Paglia, Das Wort Gottes jeden Tag 2019/2020, Würzburg 2019, ISBN 978-3-429-05426-7

Teilen Auf

Das Buch „Wort Gottes jeden Tag 2019/2020“ zeigt auf dem Titel die Ikone der „Neuen Märtyrer“ und Glaubenszeugen des Zwanzigsten Jahrhunderts. Sie wird in der Basilika San Bartolomeo auf der Tiberinsel verehrt, die der Heilige Johannes Paul II. der Gemeinschaft Sant’Egidio als Gedenkort für die neuen Märtyrer in Rom anvertraut hat.

„Ich erhebe meine Augen zu den Bergen: Woher kommt mir Hilfe?“ singt der Psalmist. Die Antwort legt die Schrift selbst auf unsere Lippen: „Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde erschaffen hat“ (Ps 121,1-2). Die „Neuen Märtyrer“ haben die Wahrheit dieses Psalms direkt erfahren. Beten bedeutet, das Wort Gottes mit offenem Herzen zu hören und sich an ihn mit den Worten zu wenden, die in unserem Herzen entstehen. Dass dieser Dialog mit dem Herrn täglich stattfindet, hat einen ganz besonderen Wert. Im Alltag nämlich kommt etwas zum Ausdruck, das wir nicht mehr aufgeben dürfen. 

Erzbischof Vincenzo Paglia ist Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben und Großkanzler des Päpstlichen Instituts Johannes Paul II. ​Er ist geistlicher Begleiter der Gemeinschaft Sant’Egidio und hat zahlreiche theologische und spirituelle Werke veröffentlicht, davon in deutscher Übersetzung: Die sieben Worte Jesu am Kreuz (2011), Bruder Tod – In Würde leben und sterben (2017).

 

 



Das Buch
Das Buch