Covid-19 Notstand in Nigeria: Lebensmittelhilfen und Gesundheitserziehung für die Inlandsflüchtlinge im Games Village, Abuja

Im Bemühen, das Leid vieler Nigerianer durch die furchtbaren Folgen der Covid-19 Pandemie hat die Gemeinschaft Sant'Egidio in Nigeria Lebensmittel und Hygieneartikel in großer Menge an Familien der Inlandsflüchtlinge in der Regeion der Bundeshauptstadt verteilt.

Hygieneartikel, Reis, Bohnen, Tomatenmark, Öl und andere Artikel für den Grundbedarf wurden an 468 Familien verteilt, die im Lager Games Village für Inlandsflüchtlinge leben, und an 90 Familien in einem Randviertel in Lugbe-FHA, Abuja.
Bei der Ausgabe wurde auch über das Coronavirus informiert, über die Wege der Ausbreitung und die wichtigen Hygienevorschriften, die neben den Anweisungen der Regierung eingehalten werden müssen.

In enem Lager für Inlandsflüchtlinge ist soziale Distanz nicht einfach einzuhalten, doch sie ist grundlegend, um das Leben jedes einzelnen Insassen zu schützen; dabei sind neue Gewohnheiten von Bedeutung, die das regelmäßige Händewaschen, die Vermeidung, Augen, Nase und Mund zu berühren, und die Einhaltung der Regierungsanweisungen.

Usman Ismaila, der Leiter des Lagers, dankte im Namen aller für die Sorge und Hilfe der Gemeinschaft gerade in einem Augenblick, in dem die Ausbreitung von Covid die Lage an diesem Ort noch verschlimmert hat, der schon unter schwierigen Umständen zu leiden hat.