Integration und Freundschaft auch in Zeiten der Pandemie

Zeugnisse in der Schule für deutsche Sprache und Kultur

Ein ganz besonderes Schuljahr in der Schule für deutsche Sprache und Kultur der Gemeinschaft Sant’Egidio ist zuende gegangen. Nach dem Lockdown hat sich auch der Unterricht in der Sprachschule auf Homeschooling umgestellt und die Schüler aus über 30 Ländern nicht im Stich gelassen. In der Zeit der Distanz herrschte große Verunsicherung bei vielen Immigranten, einige haben ihre Arbeit verloren, für europäische Immigranten waren die Reisemöglichkeiten eingeschränkt, die Zukunft für die Asylbewerber war noch unsicherer.

In dieser Zeit hat die Gemeinschaft die Kontakte verstärkt und auch über die Maßnahmen zur Prävention von Covid-19 aufgeklärt. Der Unterricht konnte fortgesetzt werden, und mit etwas Verzögungen wurden jetzt auch die Abschlussprüfungen des Schuljahres für alle - erfolgreich! - durchgeführt. Es wurden auch Flüchtlinge bei der Berufsausbildung in besonderer Weise begleitet, um einen erfolgreichen Abschluss zu erreichen. 

Viele Flüchtlinge zeigten großes Interesse an den Hilfsmaßnahmen für die Obdachosen und alten Menschen in der Corona-Krise und beteiligten sich daran durch Einkäufe, in der Mensa oder bei anderen Aktionen. Bei der Verleihung der Zeugnisse haben sie nicht nur ein Zeugnis für den Sprachkurs erhalten, es wurde auch an die wichtige Bedeutung erinnert, die sie durch ihr Zeugnis der Solidarität für die Armen gegeben haben. Auf diese Weise wird eine schöne Integration Wirklichkeit, die wirklich universal ist und allen zugute kommt. Das wurde im schönen Rahmen des neuen Kulturzentrums im Hofbräugelände, wo sich auch die Sprachschule befindet, unter Beachtung der Vorschriften gefeiert. Vertreter der Schüler dankten für die Unterstützung der Gemeinschaft in diesem wirklich besonderen Schuljahr.