Sehnsucht nach Schule im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos: in der "Ölpresse" der Freundschaft beginnt die English School of Friendship

In Moria haben viele Sehnsucht nach der Schule, denn die Schule ist Zukunft und Hoffnung. Das ist sehr notwendig im großen Lager der Insel Lesbos, wo die Zeit stehenbleibt und die überwiegend jungen Migranten, darunter sehr viele Kinder, merken, wie sie ihnen davoneilt.

Am 10. August war der erste Tag der Englischschule im illegalten Lager von Moria. Auf den Hügeln zwischen Ölbäumen und Zelten aus Holz, Plastik, Kartons, Jute und Eisendrähten ist das nicht möglich. Man kann den Sicherheitsabstand zum Schutz vor Covid-19, die Hygienemaßnahmen nicht einhalten und keinen Unterricht durchführen. 

Daher findet die Schule in einer ehemaligen Ölpresse in der Nähe des Meeres statt, wo in der vergangenen Woche schon das "Restaurant der Freundschaft" eröffnet hat, wo innerhalb von vier Tagen die Zahl der Gäste von 320 auf 850 Personen täglich gestiegen ist: gestern gab es Reis, Huhn mit Curry, Gemüse und Eis an einem Tag mit 33 Grad im Schatten.
 
Es gab 32 Anmeldungen. Doch die Nachricht von der Schule hatte sich schon vor der Eröffnung verbreitet. Es wurden 50 Stühle mit dem notwendigen Abstand in dem großen Raum aufgestellt. Am Eingang wurden Masken für jeden ausgegeben, die Hände mit Gel desinfiziert. Die Schüler wurden zum Platz begleitet. Es gibt 82 Schüler und einige "Zuhörer", der jüngste ist 8 Monate mti seiner Mutter und den Geschwistern. Die älteste ist vielleicht 42 Jahre alt. Ein Schüler kommt aus dem Kongo, ein andere aus Togo. Die anderen sind alle Afghanen. Jeder hat seinen Stift und sein Heft bekommen. Die Lehrer sind Polen, Italiener, Katalanen und sind Mädchen für alles. Für jeden Schüler gab es am Platz auch eine Flasche Wasser.
 
Schule nach alten Muster: Tafel, Schwamm, Filzstift:  L wie lifevest, Schwimmweste, L wie lemon, Zitrone. V wie visa, Visum. B wie brother, Bruder, S wie sister, Schwester und wie School, Schule.  Jeder Buchstabe und jedes Wort mit einem Bild. Nur für F wie friendship, Freundschaft gibt es keins. Mit der Maske haben einige auch erst die Buchstaben lernen müssen, weil sie nie eine Schule besucht haben: “This - is - the – English -  school -of - Friendship”.