Eine Vertretung der Gemeinschaft Sant'Egidio beim interreligiösen Gipfeltreffen auf dem Berg Hiei

Am 4. August fand in Kyoto, Japan, das 35. interreligiöse Friedenstreffen auf dem Berg Hiei statt. Diese Treffen werden von den Religionen in Japan veranstaltet und begannen kurz nach dem Friedenstreffen, das Papst Johannes Paul II. zum ersten Mal in Assisi einberufen hat. Dann wurden sie im Verlauf der Jahre fortgesetzt.

Als Vertreter der Gemeinschaft Sant'Egidio nahm Agostino Giovagnoli daran teil und sprach zu den anwesenden japanischen Religionsvertretern, wobei er an den Einsatz von Sant'Egidio für den Frieden erinnerte und vor allem einen Bezug zum Konflikt in der Ukraine herstellte. Er betonte, dass der Geist von Assisi bewahrt und verbreitet werden muss, dies sei vom immer größerer Bedeutung in der heutigen Welt, in der es zu immer mehr Konflikten und Kriegen kommt.