In Iwano-Frankiwsk, in der Westukraine wurde der 55. Jahrestag von Sant'Egidio gefeiert

Iwano-Frankiwsk im Westen der Ukraine ist eine der Städte, in denen sich viele Binnenflüchtlinge aus den östlichen Landesteilen aufhalten, die am stärksten vom Krieg betroffen sind. Hier hat Sant'Egidio eines seiner Zentren eingerichtet, um der verarmten und unter dem Konflikt leidenden Bevölkerung zu helfen.

Anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Gemeinschaft versammelten sich viele Menschen, um zu beten und zu danken: Menschen jeden Alters und jeder Situation, Kinder aus der Schule des Friedens, die selbst Flüchtlinge sind, Jugendliche und Erwachsene, und mit ihnen die Behinderten, die aus einer Einrichtung in Kiew evakuiert wurden und nun in drei von Sant'Egidio betriebenen Wohngemeinschaften leben.

Zu ihnen gehören auch drei ältere Flüchtlinge, die in einer Wohngemeinschaft untergebracht sind. Unter ihnen ist der 90-jährige Gleb aus Charkiw, der während der Belagerung der Stadt zwanzig Tage lang in den Kellern seines Hauses ausharrte. Er wurde nach Iwano-Frankiwsk evakuiert und lebte in einer Turnhalle, die als Flüchtlingszentrum genutzt wurde. In der Turnhalle wurde er von jungen Leuten aus der Gemeinschaft geholt. Es wurde eine Wohngemeinschaft in der Stadt gegründet, in der zwei weitere Personen untergebracht sind.