MIGRANTEN

Aus dem Osservatore Romano: "Die Mittelmeerroute wird überwiegend von Familien gewählt". Interview mit Daniela Pompei

Es ist das "Drama" derjenigen, die vor Kriegen, Gewalt, Instabilität, Menschenrechtsverletzungen und den katastrophalen Folgen des Klimawandels fliehen. "Hauptsächlich Familien entscheiden sich für die Seereise entscheiden und begeben sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben, insbesondere für die Jüngsten, auf die von Menschenhändlern betriebenen Überfahrten". Daniela Pompei ist die Leiterin der Gemeinschaft Sant'Egidio für die Betreuung von Migranten und Koordinatorin des Programms der humanitären Korridore. Sie kennt die Migrationsroute, die aus der Türkei nach Italien führt: Das Boot, das in den kalabrischen Gewässern sank, war von Izmir aus gestartet. Nach Angaben der Vereinten Nationen kommen etwa 20 Prozent der in Italien ankommenden Flüchtlinge aus dieser Region.
Die türkischen Schlepper benutzen größere Holzkähne als die aus Libyen und Tunesien, aber auch Segelboote. Die Reise ist mit tausend Kilometern in der Tat länger. "Es gibt die so genannte Balkanroute, die dort beginnt", erklärt Daniela Pompei. "Izmir", erinnert sie sich, "ist nicht weit von der griechischen Insel Lesbos entfernt, praktisch eineinhalb Stunden. Es ist eine sehr gefährliche Route, denn diejenigen, die in Griechenland ankommen, reisen über Bulgarien, um Serbien oder Bosnien zu durchqueren, und diejenigen, die es schaffen, reisen über Triest nach Italien ein".
Die Menschen, die versucht haben, nach Crotone zu gelangen, haben jedoch andere Routen ausprobiert: "Die Balkanroute ist eine Route, auf der man viel laufen muss, sie ist gefährlich, die Kinder schaffen es nicht. Als wir in Bosnien waren, erzählten uns die Migranten, dass sie kilometerweit gelaufen waren. Es ist eine Route, die meist von Einzelpersonen, von jungen Menschen, genommen wird". Der Seeweg "wird wahrscheinlich auch gewählt, um alle zusammen zu kommen: Sie zahlen zwischen 2.500 und 5.000 Euro, und die vielleicht 'sichereren' Routen mit Segelschiffen kosten noch mehr".
Die EU hat der Türkei 6 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt, um den Strom der Migranten zu stoppen, die auf dem Landweg aus den Balkanländern nach Europa kommen. Einige dieser Menschen versuchen jedoch die Überfahrt auf dem Seeweg. "Die Türkei", erinnert die Verantwortliche der Gemeinschaft Sant'Egidio für die Betreuung von Migranten, "nimmt seit vielen Jahren Afghanen und Syrer auf, die dort vielleicht drei, vier Jahre arbeiten, Geld zur Seite legen" und dann versuchen, woanders hinzugehen. Es handelt sich nicht um eine neue Route, wie sie betont: "Es gab sie schon immer, ich erinnere mich an die 1990er Jahre, als die Kurden kamen, aber sie waren nicht sehr zahlreich. In den letzten Jahren sind die Zahlen gestiegen, auch nach der Pandemie".
Hinzu kommt die Ungewissheit, wie sich das verheerende Erdbeben vom 6. Februar, das die Türkei und Syrien erschütterte, auf die Abwanderung von Migranten auswirken wird. Vielleicht nicht in unmittelbarer Zukunft, aber perspektivisch vielleicht schon, denn zum Beispiel befinden sich alle syrischen Flüchtlinge in dem vom Erdbeben betroffenen Gebiet an der Grenze zwischen den beiden Ländern.
"Unmittelbar nach der Tragödie von Crotone und gerade angesichts des Todes ganzer Familien mit Kindern und schwachen Menschen hat die Gemeinschaft Sant'Egidio", so Daniela Pompei, "dazu aufgerufen, die Rettung der im Mittelmeer in Gefahr befindlichen Menschen fortzusetzen und sie aufzunehmen", wie Papst Franziskus betont hat. Gleichzeitig rief sie dazu auf, "europäische Neuansiedlungsprogramme" zu aktivieren und "die Kontingente der Flüchtlingsströme zusammen mit neuen regulären Einreisewegen zu erhöhen", basierend auf "Modellen, die funktionieren, weil sie die Integration fördern, wie die humanitären Korridore". Außerdem, so Daniela Pompei, forderte sie Europa zu einer stärkeren Zusammenarbeit auf, um einen "Sonderplan" für Hilfe und Entwicklung für die Herkunftsländer der Migranten zu aktivieren.
[ Giada Aquilin]