NOTLAGE

In Malawi, das durch den Zyklon Freddy verwüstet wurde,werden Lebensmittel, Medikamente und Unterkünfte für obdachlos gewordene Personen benötigt. Das Drama der Kinder

Der verheerende Wirbelsturm "Freddy" hat letzte Woche Malawi, ein kleines südafrikanisches Land mit einer im Wesentlichen landwirtschaftlich geprägten Wirtschaft, heimgesucht und Verwüstungen, Schäden an der Infrastruktur, an Häusern und Ernten verursacht. Im Land wurde der Katastrophenalarm ausgerufen. Zu den am stärksten betroffenen Gebieten gehören die Distrikte Blantyre, Chikwawa, Chiradzulu, Mulanje, Mwanza, Neno, Nsanje, Thyolo, Phalombe und Zomba. Die Schulen wurden geschlossen, um denjenigen, die ihre Häuser verloren haben, Schutz zu bieten. Die Zahl der Opfer steigt weiter, und es gibt Tausende von Vertriebenen, die alles verloren haben. Zu Sant'Egidio in Malawi gehören etwa 400 Gemeinschaften in den Städten und Dörfern sowie zahlreiche Zentren des Programms DREAM, das seit 2005 aktiv ist.

Aus diesem Grund haben die malawischen Gemeinschaften von Sant'Egidio seit den ersten Stunden der Katastrophe Soforthilfe in die am stärksten betroffenen Gebiete gebracht und den Obdachlosen Unterkunft geboten (siehe die News). Das Ernährungszentrum von Sant'Egidio Johannes Paul II. in Machinjiri, einem Viertel in den Hügeln von Blantyre, in dem täglich etwa 900 Kinder ihre Mahlzeiten erhalten, nimmt ebenfalls etwa hundert Menschen auf. Es ist eines der am schlimmsten betroffenen Viertel, wie man auf den Fotos sehen kann: Die meisten Häuser wurden vom Schlamm weggespült und dem Erdboden gleichgemacht. Die Bewohner der Gemeinde haben sich in diesen Tagen auf die Suche nach den Kindern der Schulen des Friedens gemacht, die durch die Flut vertrieben wurden. Sie haben viele von ihnen gefunden, einige leider allein gelassen: ihre Eltern sind verschwunden.

Hoch oben auf dem Hügel haben etwa fünfzig Menschen, die alles verloren haben, Zuflucht gefunden. Sie befinden sich etwa 50 Minuten Fußweg von der Stadt entfernt, in einem unwegsamen Gebiet, und haben noch keine Hilfe erhalten, außer der der Jugend für den Frieden von Blantyre, die jeden Tag zu ihren Unterkünften geht, um Lebensmittel, Decken und Tabletten zur Wasserreinigung zu bringen.

Die überlebende Bevölkerung ist traumatisiert und berichtet von der Angst, die sie während des Wirbelsturms empfand. Ein schrecklicher Lärm ging dem Eintreffen des Schlamm- und Wasserstroms voraus, gefolgt von riesigen Steinen, die sich vom Berg lösten. Die Überlebenden sahen, wie ihre Nachbarn und Verwandten von der Strömung mitgerissen wurden. Einige von ihnen wurden mitgerissen, als sie versuchten, etwas Wichtiges, wie eine Decke, einen Topf oder etwas zu essen, zu retten. Es besteht ein großes Bedürfnis, zuzuhören, zu reden und die Menschen zu trösten.

Die Situation wird noch dramatischer, wenn man bedenkt, dass der Zyklon Freddy kurz vor der Erntezeit kam. Die Ernte war lang erwartet worden: Nach einer schlechten Saison aufgrund von Dürre, in der die Preise in die Höhe schossen, war alles verloren. Mais, Gemüse und andere Erzeugnisse der Erde wurden vernichtet, Tiere getötet. Auf den schlammigen Feldern sieht man Überlebende, die versuchen, ein paar unreife Maiskörner zu retten, um dem Gespenst des Hungers zu entgehen.

Die ohnehin schon armen Menschen in Malawi sind nicht in der Lage, eine Katastrophe dieses Ausmaßes aus eigener Kraft zu bewältigen. Die nächsten Schritte der von Sant'Egidio geplanten Hilfe sind die Eröffnung einer Mensa für gebrechliche Menschen, um die Aktivitäten des Ernährungszentrums für Kinder zu ergänzen, und die mobilen Kliniken, um die Vertriebenen an den Orten, an denen sie Zuflucht gefunden haben, zu erreichen und ihnen medizinische Hilfe und Versorgung zu bringen.

Nur durch die Solidarität vieler können die Hilfsaktionen fortgesetzt.

FOTOS

Hilfe durch eine Spende

Gemeinschaft Sant'Egidio e.V.                                 

LIGA BANK
IBAN: DE71 7509 0300 0003 0299 99   
BIC: GENODEF 1 M05    Stichwort: "Zyklon Freddy"                                                       
           
Das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) bescheinigt der Gemeinschaft Sant'Egidio e.V. in Deutschland den sparsamen und transparenten Umgang mit Ihrer Spende.

Zuwendungsbescheinigungen können ausgestellt werden, dazu bitte Adresse angeben.

Eine wiederkehrende Spende kann jederzeit ohne Angabe von Gründen bei der Gemeinschaft Sant'Egidio e.V. gekündigt werden.