Africa-Day: Sant'Egidio bekennt sich weiter zum Einsatz für Frieden, Gesundheit und Beseitigung von Ungleichheiten

Seit über 20 Jahren bietet DREAM Sant'Egidio kostenlose und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung für Menschen, die an AIDS und anderen Krankheiten leiden - Das BRAVO!-Programm für die Eintragung von Minderjährigen


                                   
Anlässlich des Afrika-Tages, der am 25. Mai, der an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit erinnert Organisation für Afrikanische Einheit erinnert, erneuert Sant'Egidio sein Engagement auf dem Kontinent, auf dem es nach wie vor große Ungleichheiten aber auch große menschliche Ressourcen gibt, angefangen bei den Jugendlichen, die die Mehrheit der Bevölkerung bilden. Sant'Egidio ist in zahlreichen afrikanischen Ländern mit eigenen Gemeinschaften präsent, die sich für die schwächsten Bevölkerungsgruppen (von älteren Menschen bis hin zu Straßenkindern und Gefangenen) einsetzen. Sant'Egidio verstärkt auch die Friedensarbeit angesichts der vielen noch offenen Konflikte auf dem Kontinent.

Mit dem BRAVO!-Programm befasst sich Sant'Egidio mit der standesamtlichen Registrierung "unsichtbarer" Bürger, in in erster Linie Minderjährige, die auf diese Weise vor so vielen Risiken geschützt werden. Es gibt aber auch Erwachsene, die für den Personenstand nicht 'existieren', weil sie ihr Personenstand nicht registriert wurde und so somit nicht 'existieren', weil sie nie registriert worden sind. Mit DREAM, setzt sich Sant'Egidio seit über 20 Jahren für die Gesundheit, die Vorbeugung und den Zugang zur Behandlung nicht nur von AIDS, sondern auch von von vielen anderen Krankheiten ein, wie Diabetes und Bluthochdruck. Das Programm ist auf allen Ebenen tätig, von Krankenhäusern über Gesundheitszentren bis hin zu den abgelegenen Dörfern, und leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention, Diagnose und Behandlung. Mit mehr als einer halben Million HIV-positiven Menschen in 10 afrikanischen Ländern und 150.000 gesunden Kindern von  HIV-positiven Müttern, unterstützt DREAM die nationalen Gesundheitssysteme, gibt kostenlos Medikamente ab und ist aktiv an der Ausbildung des lokalen Personals unter schwierigen Bedingungen und unter Einhaltung hohen Qualitätsstandards.

Diese Erfolge sind das Ergebnis der Zusammenarbeit mit verschiedenen akademischen Einrichtungen, darunter die Universität Tor Vergata, die von Anfang an ein wissenschaftlicher Partner wissenschaftlicher Partner der ersten Stunde, dem Polytechnikum von Turin und der Scuola Superiore Sant'Anna von Pisa, die 2018 hinzukam. Dank der Partnerschaft mit dem Team von Prof. Giuseppe Turchetti vom Institut für Management der Scuola Superiore Sant'Anna konnten bedeutende Ergebnisse erzielt werden. Sowohl in Malawi als auch in Mosambik wurden bedeutende Ergebnisse erzielt. Vor allem mit den Projekten 'Bridge the gap' und 'WeMen' wurde die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern bei der Bekämpfung von HIV/TB verringert und der Zugang zur Gesundheitsversorgung für Frauen verbessert, auch die Einbeziehung von Männern wurde gefördert.