Wir haben die Bilder derer vor Augen, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden und davor fliehen. Sie brauchen alles: ein Handy-Ladegerät, eine Decke, Milch für die Kinder und ein Zuhause, wohin sie mit ihrer Familie flüchten können. Sant'Egidio hat zu einem Waffenstillstand aufgerufen. Und dringende Hilfe wird benötigt.
Die Mitglieder der Gemeinschaft Sant’Egidio gehen nachts in die Schutzräume, wie alle anderen auch. Doch während sie sich und ihre Familien schützen, lassen die Mitglieder von Sant'Egidio in Kiew und Lemberg die Ärmsten und Schwächsten nicht aus den Augen. Und sobald es möglich ist, sind sie auf den Straßen oder in den U-Bahnhöfen unterwegs und bringen denjenigen Essen und eine warme Suppe, die kein Zuhause haben, in das sie zurückkehren können, und die vor allem unter Kälte und Angst leiden. Auf den Bildern, die wir veröffentlichen, sehen wir die Zubereitung und Verteilung von Brötchen und Suppe, die Verteilung in den Bahnhöfen, auf den Straßen und in den U-Bahnen, auch wenn klar ist, dass selbst in den Geschäften die Lebensmittelvorräte langsam zur Neige gehen. Seit Jahren unterstützt Sant'Egidio zudem aus der Ferne ein Netzwerk von Wohngemeinschaften in Kiew, die heute gefährdet sind. Die Gemeinschaft von Kiew setzt sich trotz der aktuellen Schwierigkeiten ein, um sie zu schützen.
Auch in den Nachbarländern, in denen Flüchtlinge ankommen, hat Sant'Egidio ein Hilfsnetzwerk aufgebaut. Am Bahnhof Zachodnia in Warschau, wo erste Gruppen von Flüchtlingen von der Grenze angekommen sind, bietet eine Gruppe der Jugend für den Frieden den Flüchtlingen Lebensmittelpakete und lebensnotwendige Güter an. Ein in den sozialen Netzwerken gestarteter Aufruf zur Suche nach Häusern und Zimmern in Warschau und anderen Städten zur Unterbringung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine wurde innerhalb weniger Stunden mit Dutzenden von Angeboten beantwortet.
Wir stehen in Solidarität und im Gebet an ihrer Seite.
Unterstützen Sie diesen Einsatz:
ONLINE-Spende: https://www.santegidio.org/pageID/34292/langID/de/itemID/177/Hilfe-Ukraine.html
oder:
Spende durch Überweisung:
Gemeinschaft Sant'Egidio e.V. - LIGA-BANK
IBAN DE71 7509 0300 0003 0299 99
Stichwort "Ukraine"
oder "Patenschaftsprogramm Ukraine"
Zuwendungsbescheinigungen können ausgestellt werden, dazu bitte Adresse angeben
„Im Sinne unserer Förderer verwenden wir die Spenden für vergleichbare Projekte, wenn das dargestellte Projekt ausreichend finanziert ist“:
Eine wiederkehrende Spende kann jederzeit ohne Angabe von Gründen bei der Gemeinschaft Sant'Egidio e.V. gekündigt werden.