Tägliches Gebet

Gebet mit Maria, der Mutter des Herrn
Wort gottes jeden tag
Libretto DEL GIORNO
Gebet mit Maria, der Mutter des Herrn
Dienstag 16 April


Lesung des Wortes Gottes

Halleluja, halleluja, halleluja.

Der Geist des Herren ruht auf dir,
der von dir geboren wird, wird heilig sein.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Das Evangelium nach Johannes 6,30-35

Sie sagten zu ihm: Welches Zeichen tust du denn, damit wir es sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du? Unsere Väter haben das Manna in der Wüste gegessen, wie es in der Schrift heißt: Brot vom Himmel gab er ihnen zu essen. Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben. Da baten sie ihn: Herr, gib uns immer dieses Brot! Jesus antwortete ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben.

[Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, vollständig durchgesehene und überarbeitete Ausgabe © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart - Alle Rechte vorbehalten]

 

Halleluja, halleluja, halleluja.

Hier sind, Herr, deine Diener,
uns geschehe nach deinem Wort.

Halleluja, halleluja, halleluja.

"Was müssen wir tun, um die Werke Gottes zu vollbringen?" Jesus hatte die Menschen dafür getadelt, nur auf das eigene Wohlergehen bedacht zu sein. Auf ihre Frage antwortete er mit dem Hinweis auf das eine Notwendige: den Glauben an den von Gott Gesandten. Die Menschen blieben allerdings hartnäckig, vielleicht mit dem Wunsch an Jesus, nicht nur den Hunger der 5000 Menschen zu stillen, die das Wunder erlebt haben, sondern wie zu Zeiten des Manna für die Speisung des ganzen Volkes Israel zu sorgen. Auf ihr Beharren antwortet Jesus, dass nicht Mose das Brot vom Himmel gegeben hat, sondern "mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel. Denn das Brot, das Gott gibt, kommt vom Himmel herab und gibt der Welt das Leben". Hartherzigkeit und Sturheit hinderten die Zuhörer jedoch daran, die Worte Jesu in der Tiefe zu verstehen. So deuteten sie seine Worte weiter auf der Grundlage eigener Auffassungen, Bedürfnisse und Instinkte. Auch bei uns ist das der Fall, wenn wir die Worte des Evangeliums nicht in ihrer Tiefe betrachten und sie nur ausgehend von uns selbst deuten, ohne ihre Botschaft an uns aufzunehmen. Denn die Bibel muss "spirituell" gelesen werden, begleitet von Gebet und einem bereiten Herzen. Ohne Gebet besteht die Gefahr, dass wir nur uns selbst betrachten und nicht den zu uns sprechenden Herrn. Ohne die Gemeinschaft mit den Schwestern und Brüdern versperrt unser Ich den Zutritt zu diesem vielschichtigen Dialog, für den die Bibel geschrieben wurde. An diesem Punkt war die Bitte der Menge angemessen: "Herr, gib uns immer dieses Brot!" Jesus entzieht sich ihrer Bitte nicht und sagt in aller Deutlichkeit: "Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nie mehr hungern, und wer an mich glaubt, wird nie mehr Durst haben."

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika