Tägliches Gebet

Gebet f?r die Kranken
Wort gottes jeden tag

Gebet f?r die Kranken

Gedenken an den heiligen Franziskus von Assisi. Gedenken an die Weihe der ?Kapelle? von Primavalle, dem ersten Gebetsort der Gemeinschaft Sant'Egidio am Stadtrand von Rom. Am 4. Oktober 1992 wurde in Rom der Friedensvertrag unterzeichnet, der den Krieg in Mosambik beendete. Gebet f?r alle, die f?r den Frieden arbeiten.
Erfahren sie mehr

Libretto DEL GIORNO
Gebet f?r die Kranken

Gedenken an den heiligen Franziskus von Assisi. Gedenken an die Weihe der ?Kapelle? von Primavalle, dem ersten Gebetsort der Gemeinschaft Sant?Egidio am Stadtrand von Rom. Am 4. Oktober 1992 wurde in Rom der Friedensvertrag unterzeichnet, der den Krieg in Mosambik beendete. Gebet f?r alle, die f?r den Frieden arbeiten.


Lesung des Wortes Gottes

Halleluja, halleluja, halleluja.

Das ist das Evangelium der Armen,
die Befreiung der Gefangenen,
das Augenlicht der Blinden,
die Freiheit der Unterdr?ckten.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Die Offenbarung des Johannes 2,1-7

An den Engel der Gemeinde in Ephesus schreibe: So spricht Er, der die sieben Sterne in seiner Rechten h?lt und mitten unter den sieben goldenen Leuchtern einhergeht:

Ich kenne deine Werke und deine M?he und dein Ausharren; ich wei?: Du kannst die B?sen nicht ertragen, du hast die auf die Probe gestellt, die sich Apostel nennen und es nicht sind, und hast sie als L?gner erkannt.

Du hast ausgeharrt und um meines Namens willen Schweres ertragen und bist nicht m?de geworden.

Ich werfe dir aber vor, da? du deine erste Liebe verlassen hast.

Bedenke, aus welcher H?he du gefallen bist. Kehr zur?ck zu deinen ersten Werken! Wenn du nicht umkehrst, werde ich kommen und deinen Leuchter von seiner Stelle wegr?cken.

Doch f?r dich spricht: Du verabscheust das Treiben der Nikolaiten, das auch ich verabscheue.

Wer Ohren hat, der h?re, was der Geist den Gemeinden sagt: Wer siegt, dem werde ich zu essen geben vom Baum des Lebens, der im Paradies Gottes steht.

 

Halleluja, halleluja, halleluja.

Der Menschensohn
ist gekommen, um zu dienen,
wer gro? sein will,
mache sich zum Diener aller.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Das Wort Gottes ist an alle Gemeinden gerichtet, doch es ist nicht austauschbar, sondern ergeht an jede von ihnen nach der jeweils eigenen Situation. Das Wort wird nicht an uns gerichtet, um uns abstrakte Wahrheiten zu vermitteln. Es befreit uns vielmehr aus unserer Sklaverei, es korrigiert unsere Fehler und erleuchtet unsere Schritte auf dem Weg des Evangeliums. Die Gemeinde von Ephesus ist die Muttergemeinschaft der anderen erw?hnten Gemeinden ? Lukas zeichnet im 19. Kapitel der Apostelgeschichte ein lebendiges Bild von ihr. Es war der Sitz eines ber?hmten Tempels der G?ttin der Fruchtbarkeit und des Lebens, Artemis ?Polimaste?(?der vielen Br?ste?), ein Ort der Zauberstudien, der bewundernswerten Geb?ude und Theater, eines langen gepflasterten S?ulengangs, der, am Abend erleuchtet, bis zum Hafen f?hrte. Paulus hat Ephesus zum Zentrum der Mission in jener Gegend gemacht. Es war auch der Sitz einer alten johanneischen und marianischen Tradition. Die Gemeinde Ephesus wird von Christus befragt, der best?tigt, dass er ihre M?he und ihr Ausharren kennt. Doch er tadelt sie, weil sie die Liebe, die sie hatte, aufgegeben hat, eine Liebe, die von Energie ?berstr?mte in den ersten Zeiten. Es ist nicht schwer f?r die J?nger und die Gemeinden, sich von der Gewohnheit, der Vergesslichkeit, der Kraftlosigkeit, der geringen Gro?z?gigkeit und von geizigen Gef?hlen ?berraschen zu lassen. Wenn man sich immer auf sich selbst konzentriert, muss man faul werden und die Liebe wird geringer. Auch die Gemeinden k?nnen sich verschlie?en in einer sterilen Selbstbezogenheit, indem sie sich mehr um sich selbst und ihre internen Probleme k?mmern, statt darum, allen das Evangelium zu verk?nden. Das ist immer wahr. Aber heute gibt es noch eine Schwierigkeit mehr: Angesichts einer so komplexen Welt, wie wir sie heute erleben, ist es leicht, sich der Resignation hinzugeben und zu denken, dass es unm?glich ist, etwas zu tun und dass immer alles beim Alten bleibt. Die Ermahnung des Apostels, zur Liebe des Anfangs zur?ckzukehren, ist auch f?r uns wichtig. Es ist dringend n?tig, dass die Liebe den Vorrang hat, sowohl im pers?nlichen wie auch im Leben einer christlichen Gemeinschaft. Johannes hat dies zum Kern seiner Predigt gemacht: die Agape ist eine unentgeltliche Liebe, die nicht nur keine Gegenseitigkeit erwartet, sondern soweit geht, das Leben f?r die anderen hinzugeben. Johannes wendet sich an die Gemeinde mit der Ermahnung, die Erste in der Liebe zu sein. Wenn die Liebe weniger wird, f?hrt dies unweigerlich zum Tod. Ohne die Liebe gibt es auch die Kirche nicht.

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika