Tägliches Gebet

Vorabend des Sonntags
Wort gottes jeden tag

Vorabend des Sonntags

Gedenken an den heiligen Ägidius. Er war ein Mönch aus dem Osten, der in den Westen kam, in Frankreich lebte und Vater vieler Mönche wurde. Der Name der Gemeinschaft Sant'Egidio geht auf die ihm geweihte Kirche in Rom zurück.
Gedenken an den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Gebet für das Ende aller Kriege. Für die orthodoxe Kirche beginnt das liturgische Kirchenjahr.
Erfahren sie mehr

Libretto DEL GIORNO
Vorabend des Sonntags
Samstag 1 September

Gedenken an den heiligen Ägidius. Er war ein Mönch aus dem Osten, der in den Westen kam, in Frankreich lebte und Vater vieler Mönche wurde. Der Name der Gemeinschaft Sant’Egidio geht auf die ihm geweihte Kirche in Rom zurück.
Gedenken an den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Gebet für das Ende aller Kriege. Für die orthodoxe Kirche beginnt das liturgische Kirchenjahr.


Lesung des Wortes Gottes

Halleluja, halleluja, halleluja.

Jeder, der lebt und an mich glaubt,
wird in Ewigkeit nicht sterben.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Der Brief des Judas 1,5-7

Zwar wißt ihr alles ein für allemal; aber ich will euch dennoch daran erinnern: Obwohl der Herr das Volk aus Ägypten gerettet hatte, hat er später alle vernichtet, die nicht glaubten.

Die Engel, die ihren hohen Rang mißachtet und ihren Wohnsitz verlassen haben, hat er mit ewigen Fesseln in der Finsternis eingeschlossen, um sie am großen Tag zu richten.

Auch Sodom und Gomorra und ihre Nachbarstädte sind ein Beispiel: In ähnlicher Weise wie jene trieben sie Unzucht und wollten mit Wesen anderer Art verkehren; daher werden sie mit ewigem Feuer bestraft.

 

Halleluja, halleluja, halleluja.

Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen,
so spricht der Herr.

Halleluja, halleluja, halleluja.

Der Apostel warnt die Gemeinde vor falschen Lehrern und weist die Gläubigen darauf hin, dass sie von Gott beurteilt werden. Er erinnert an drei Ereignisse aus dem Ersten Testament, damit die Gemeinde sich vor diesen falschen Lehrern in Acht nimmt. Ähnlich wie bei der Versuchung Jesu in der Wüste könnte man sagen, dass die Gläubigen durch die Kraft der Heiligen Schrift jede Versuchung überwinden können. Auch der Apostel Petrus führt in seinem zweiten Brief, der viele Ähnlichkeiten mit diesem Schreiben besitzt, Beispiele aus der Heiligen Schrift dafür an, dass Menschen verdammt wurden, die die Gläubigen zum Abfall von den apostolischen Lehren verführten. Im Übrigen ist die Geschichte der Christen Teil der in der Bibel beschriebenen Heilsgeschichte. Die geistliche Schriftlesung erkennt in den früheren Ereignissen eine Vorankündigung des aktuellen Geschehens. So werden die falschen Lehrer, die die Gemeinde jetzt spalten wollen, dasselbe Schicksal erleiden wie die Juden, die nach dem Auszug aus Ägypten ungläubig blieben. Alle wurden vernichtet. Wie die Engel, die den Herrn verrieten, werden sie in ewige Fesseln gelegt. Wie Sodom und Gomorra wegen ihrer Bosheit und Ungastlichkeit dem Erdboden gleichgemacht wurden, wird auch ihr Lohn aussehen. Der Apostel weiß genau, dass die geschwisterliche Gemeinschaft im einen Glauben unser kostbarster Schatz ist, der mit aller Sorgfalt behütet werden muss.

Gebetsintentionen
Herr Jesus, der Unglaube der Welt hat Dich nicht aufgehalten: Schenke uns die Gnade der Beharrlichkeit, damit wir unaufhörlich das Gebot der Nächstenliebe und die Sendung des Evangeliums leben.

Herr, wir beten für die Kirche: Lass sie weltweit ein Volk von Propheten sein, die Hoffnung aussäen und die Arbeiter für das Gute unterstützen. Begleite unseren Papst Franziskus immer durch die Kraft Deines Geistes.

Herr, wir beten für alle, die ihr Leben für die Weitergabe des Evangeliums einsezten, für alle Verfolgten, für alle, die das Martyrium erleiden, dass sie bei Dir und im Zeugnis der alten Propheten Kraft schöpfen, um in Treue und Beharrlichkeit zu leben.

Herr Jesus, Du bist gütig und von Herzen demütig, Du bist gekommen, um Deinem Volk Frieden zu bringen: Gib, dass alle Konflikte bald ein Ende nehmen. Gedenke aller, die entführt und überall auf der Welt Gefahren ausgesetzt sind.

Herr, wir bitten Dich für alle, die fern sind von Dir und die Dich ablehnen, dass sie Deine heilende Kraft spüren und Dein Wort der Befreiung vernehmen können.
 
Besondere Intentionen:
- für den Frieden auf der Welt
- für die Kranken
- für die alten Menschen
- für Afrika