HOMILIEN

"Jedes Leben ist eine Welt, die gerettet werden muss". Die Homilie von Kardinal Zuppi beim Ökumenischen Gottesdienst "Sterben auf dem Weg der Hoffnung"

Wir dürfen niemals akzeptieren, dass das sehr menschliche und verantwortungsvolle Seerecht, das Gebot der Menschlichkeit, wonach jeder, der in Gefahr ist, gerettet und versorgt wird, jemals in Frage gestellt wird. Er ist in Gefahr: er wird gerettet.



In der Basilika Santa Maria in Trastevere in Rom fand die Gebetswache "Sterben auf dem Weg der Hoffnung" zum Gedenken an die vielen Migranten statt, die bei dem Versuch, Europa und die Vereinigten Staaten zu erreichen, ums Leben kamen.

Hunderte von Frauen und Männern gedachten gemeinsam mit Migranten und Flüchtlingen aus vielen Ländern der Opfer der Reisen der Hoffnung. Namen und Geschichten wurden im Gebet an den Herrn erinnert. Kardinal Matteo Zuppi stand dem ökumenischen Gottesdienst vor, an dem Verbände, Religionsgemeinschaften und viele Menschen guten Willens teilnahmen, die nicht vergessen wollen, sondern gemeinsam eine menschliche und einladende Welt für alle aufbauen wollen.

Homilie von Kardinal Matteo Maria Zuppi
Mt 24,4-14

Das Vergessen ist ein doppelter Verrat am Leben, das immer und für alle verteidigt und erinnert werden will. Für die Heiden war das Vergessen der wahre Tod. Es ist abscheulich, zu Lebzeiten "vergessen" zu werden, was bedeutet, nicht besucht zu werden, nicht erwartet zu werden, keine Bedeutung zu haben. Das Vergessen beseitigt den Wert des Buches, das jeder von uns ist und das immer einzigartig und für alle wertvoll ist. Christen vertrauen sich einem Vater an, der sogar die Haare auf unserem Kopf zählt, der den Namen des Fremden kennt, der vor der Tür des reichen Mannes steht und ihn aus seinem Elend befreit, indem er ihn mit seiner Güte bedeckt. Er lässt uns erkennen, dass ein Fremder auf diese Weise zum Nächsten wird, den wir brauchen.

Wir haben es mit einem Gott zu tun, der den Schrei seiner Auserwählten hört, die Tag und Nacht nach Gerechtigkeit suchen. Gott hat sich selbst zum Opfer gemacht. Er identifiziert sich mit ihnen, mit ihrem Leib und ihrer Seele, er vertraut sie uns an, damit wir genau dann verurteilt werden, wenn wir das tun, was ihr Zustand verlangt. Gott ist der Kümmerer und lehrt uns, niemals zu antworten, dass wir nicht die Kümmerer sind, und Gott vorzuwerfen, dass er zu viel von uns verlangt. "Liegt es an mir?" Wenn das Leben nicht behütet wird, wird es verurteilt. Gott antwortet auf die Bitten: Er wartet nicht ab, um zu sehen, wie es sich entwickelt, um zu sehen, ob sich jemand anderes darum kümmern kann, um festzustellen, wer dafür verantwortlich ist. Gott kennt und schützt die Zerbrechlichkeit der Person. Jede gehört ihm und ist wertvoll. Jede Person ist eine Welt, eine zu rettende Welt. Heute feiern wir das Fest der Geretteten, die die Untergegangenen nicht vergessen können. Wir sind gerettet. Vergessen wir nicht und hören wir nicht auf zu danken, dass wir Überlebende sind. Einige unter uns sind es physisch, weil sie in genau demselben Zustand waren wie diejenigen, die es nicht geschafft haben, und einige tragen denselben Schmerz mit sich herum, weil einige Freunde, einige Brüder und Schwestern, einige Mütter es nicht geschafft haben. Welch ein Schmerz. In Wirklichkeit sind wir alle vor dem Sturm des Meeres gerettet, vor den Wellen des Krieges, der, wenn er sich erhebt, über jeden Menschen hinwegfegt und alle in seinen Todeswellen verschlingt. Gerettet wollen wir werden, damit niemand untergeht, damit wir die Gnade wiederherstellen und damit wir verstehen, dass die Sicherheit, der Friede, das Wohlergehen nicht verloren gehen, wenn wir Aufnahme schenken, sondern wenn wir sie nur für uns behalten und den anderen nicht das geben, was die anderen uns geschenkt haben.

Dies ist also ein sehr schönes Fest, denn es ist voller Leid und Erinnerung, aber auch voller Schönheit,
denn heute wird das Mosaik des Lebens neu zusammengesetzt, mit menschlichen und göttlichen Zügen, die alle im Licht erstrahlen, auch diejenigen, die nicht mehr da sind und für die wir, wie Rahel, nicht getröstet werden wollen, weil sie nicht mehr da sind. Hier begegnen sich Geschichten, Hintergründe, Verschiedenheiten, Farben, Sprachen, gemeinsamer Gesang, ohne sich zu verwischen, und bringen alle Völker zusammen, die nicht dieselbe Sprache sprechen, aber alle die Sprache der Liebe verstehen und so lernen, sie zu sprechen, einander zu verstehen und nicht zu ignorieren oder zu bekämpfen. Wir dürfen niemals akzeptieren, dass das sehr menschliche und verantwortungsvolle Seerecht, das Gebot der Menschlichkeit, wonach jeder, der in Gefahr ist, gerettet und beschützt wird, bei irgendeiner Gelegenheit in Frage gestellt wird. Jemand ist in Gefahr. Er wird gerettet. Wir werden uns an viele Namen von Menschen erinnern, die nicht gerettet wurden. Sie sind uns lieb, sie werden uns lieb. Sie sind Nächste. Wir fühlen auch die Demütigung, dass wir uns nicht an die Namen all der unschuldigen Heiligen erinnern können, die niemanden gefunden haben, der sie vor Herodes beschützt hat. Im Evangelium hilft uns Jesus, das zu sehen, was geschieht, und macht uns bewusst, dass es geschehen kann, dass es geschehen wird! Das Evangelium spricht zu uns von Menschen, die sich gegen andere Menschen erheben, und von Reiche gegen Reiche. So viele unannehmbare Kriege. Wir müssen Hoffnung haben, auch gegen alle Hoffnung. Wie viele Flüchtlinge sind eine der Folgen! Jesus erinnert uns daran, dass es auch Hungersnöte und Erdbeben gibt, an verschiedenen Orten. Er warnt uns vor falschen Propheten, die uns vorgaukeln, dass wir sicher sind, während wir nur noch mehr gefährdet und weniger menschlich sind. Falsche Götzen füllen unsere Tage mit Wut und leeren unsere Herzen von Liebe. Wir sehen so viel Ungerechtigkeit, und die Liebe erstarrt, wie es immer geschieht, wenn wir unseren Nächsten nicht lieben wie uns selbst, sondern meinen, es sei die Liebe, die uns genommen wird! Hier ist also die Aufforderung, beharrlich zu sein, das heißt, nicht aufzuhören zu lieben.

Beharrlichkeit bedeutet, uns an die Geschichte von Osama, 25 Jahre alt, und Shawq Muhammad, 22 Jahre alt, Syrer, zu erinnern, die zusammen mit Moshin, Abdul und Sami, Pakistaner, in der Nacht vom 13. auf den 14. Juni 2023 vor Kalamata, Griechenland, ertranken, als ihr Boot nach einer fünftägigen Reise, die in Tobruk, Libyen, begann, kenterte. An Bord befanden sich 700 Passagiere, darunter viele Frauen und Kinder, hauptsächlich aus Syrien, Ägypten und Pakistan. Nur 108 wurden gerettet. Beharrlichkeit ist eine Liebe, die den Skandal und die Scham über so viel unermessliches Leid spürt, sich nicht daran gewöhnt und daraus einen Grund und eine Dringlichkeit macht, sich zu entscheiden, sich endlich für ein System des Schutzes und der Aufnahme zu entscheiden, das für alle sicher ist, ein legales System, denn nur mit Legalität kann man die Illegalität bekämpfen, das heißt, die kriminelle Ausbeutung von Menschen. Und Europa, das Kind derer, die den Krieg überlebt haben und die nicht aufhören können, die fernen Stimmen der bescheidenen Namen und derer zu hören, die uns diese Freiheit und dieses Recht geschenkt haben, muss die Rechte garantieren, die es besitzt, indem es Ströme garantiert, die humanitäre Korridore und Arbeitskorridore, Universitätskorridore, Familienzusammenführungen sind, die eine Zukunft und Stabilität garantieren, die Adoption von Menschen, die nur jemanden suchen, der ihnen Vertrauen und Chancen gibt. Und wenn man sie gewährt, finden sie sie auch!

Die Hoffnung darf sterben! Diejenigen, die auf dem Weg der Hoffnung sterben, fordern uns auf, schnell hinzuschauen, damit anderen nicht dasselbe passiert, um mögliche Antworten zu finden, die unserer Geschichte würdig sind, die sich der Zukunft bewusst sind, der Größe unseres Kontinents und unseres Heimatlandes. Deshalb lässt uns dieses Fest leiden, aber es wirft auch so viel Licht auf uns. Wie sehr wünschen wir uns, dass die dunkle Nacht in der Mitte des Meeres die Herzen erhellt, die aufnehmen, warten, führen. Es ist wirklich die große Chance, die wir nicht verpassen dürfen, die wir nicht verlieren dürfen, um zu sein, wer wir sind. Denn es ist wahr, dass es die Banalität des Bösen gibt, aber auch die des Guten. Und dieses Fest zeigt uns dies auf eine bewegende und außerordentlich menschliche Weise. Italien, Europa entdeckt sich neu durch die Gastfreundschaft. Vor sechzig Jahren schrieb der gute Papst: (PT 12): "Jedem Menschen muß das Recht zugestanden werden, innerhalb der Grenzen seines Staates seinen Wohnsitz zu behalten oder zu ändern; ja, es muß ihm auch erlaubt sein, sofern gerechte Gründe dazu raten, in andere Staaten auszuwandern und dort seinen Wohnsitz aufzuschlagen". In der 109. Botschaft zum Welttag des Migranten und Flüchtlings (wie lang ist die Geschichte der Migranten, so lang wie die Geschichte!) vertraut uns Papst Franziskus die Sorge an, die Freiheit zu garantieren, zu migrieren oder zu bleiben. "Es bedarf einer gemeinsamen Anstrengung der einzelnen Länder und der internationalen Gemeinschaft, damit allen das Recht garantiert werden kann, nicht auszuwandern zu müssen, d. h. die Möglichkeit, in Frieden und in Würde im eigenen Land zu leben." Das ist eine Vision, für die es sich lohnt zu leben, Energie und Ressourcen zu investieren, die uns hilft, die Zukunft zu suchen, die wie das Haus der Welt eins ist.
"Gott, allmächtiger Vater, gib uns die Gnade, uns fleißig für Gerechtigkeit, Solidarität und Frieden einzusetzen, damit alle deine Kinder die Freiheit haben, zu wählen, ob sie auswandern oder bleiben wollen. Gib uns den Mut, alle Schrecken unserer Welt anzuprangern, gegen jede Ungerechtigkeit zu kämpfen, die die Schönheit deiner Geschöpfe und die Harmonie unseres gemeinsamen Hauses entstellt. Unterstütze uns mit der Kraft deines Geistes, damit wir jedem Migranten, den du uns auf den Weg stellst, deine Zärtlichkeit erweisen und in den Herzen und in jeder Umgebung die Kultur der Begegnung und der Fürsorge verbreiten können".