SOLIDARITÄT

Bei den älteren Aussätzigen im Dorg Bougouba in Mali, der Einsatz von Sant'Egidio in Bamakou

Eine isolierte und vergessen "Exklave" und die Nähe der Freundschaft

Seit vielen Jahren besuchen die Freunde der Gemeinschaft Sant'Egidio in Mali die alten Menschen im Lepradorf Bougouba im Stadtteil Djicoronipara von Bamako. Bougouba, so schreibt uns Emanuel, der Verantwortliche der Gemeinschaft, befindet sich innerhalb der Stadt. In diesem "Dorf" leben etwa 2000 Menschen, von denen viele, vor allem ältere Menschen, immer noch die Zeichen der Krankheit tragen.
Bis vor einigen Jahren widmeten sich viele Leprakranke und ihre Familien der Landwirtschaft,  da es in der Umgebung genügend Land gab, und produzierten Lebensmittel für sich selbst. Was überschüssig war, wurde auf dem Markt verkauft: eine Art Hauswirtschaft, die für den Lebensunterhalt der Familien wichtig war. Mit der Verstädterung, die in den letzten Jahren stattgefunden hat, sind diese wertvollen landwirtschaftlichen Flächen verschwunden, die Lebensmittelknappheit hat zugenommen, und viele unserer Freunde sind nun gezwungen, auf der Straße zu betteln.
 
Ein "Dorf" von armen und kranken Familien, die sich nicht mehr selbst versorgen können, ist in Not geraten- In diesem schwierigen Umfeld treffen sich die jungen Leute der Gemeinschaft jede Woche mit ihren älteren Freunden, feiern Partys und kümmern sich um die Schwächsten, bringen ihnen Medikamente, Seife, Kleidung und Lebensmittel. Wie Ahmed, ein älterer Mensch und guter Freund, uns sagte: "Ihr seid die einzigen, die uns nicht vergessen haben."