FRIEDEN

Die Kinder und Papst Franziskus: Begegnung und Dialog, ein Fest des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung

"Denken wir an die Kinder, die unter Klimakatastrophen, Hunger, Kriegen und Armut leiden". Das sagte Papst Franziskus gestern in der Aula Paul VI., die siebentausend froh gestimmte Kinder "besetzt" hatten, darunter eine bedeutende Vertretung der Schulen des Friedens der Gemeinschaft Sant'Egidio, die aus verschiedenen Vierteln der römischen Vorstädte und aus anderen Städten gekommen waren. Es war das wichtigste und längste Ereignis des Tages im Vatikan: mehr als drei Stunden Unterhaltung, Lieder, Reden und Zeugnisse während des Treffens, das bezeichnenderweise den Titel trug: "Lasst uns von den Jungen und Mädchen lernen". Und vor allem mehr als eine Stunde zusammen mit dem Papst, der sich an alle Anwesenden mit Worten wandte, die auch die Verantwortung der Erwachsenen betreffen: "Kinder sind ein Zeichen, das die Herzen von uns Erwachsenen erreicht, sie sind die Stimme der Unschuld, die uns in Frage stellt und uns zum Nachdenken bringt; die uns zwingt, uns zu fragen: Was machen wir mit unserer Welt, unserem Planeten, unserer Gesellschaft? Welche Zukunft bereiten wir für sie vor?".

Dann stellte sich Franziskus den Fragen der Jüngsten, die aus verschiedenen Kontinenten stammen und von denen einige mit ihren Familien über die humanitären Korridore gekommen sind. Im Vordergrund stehen vor allem der Krieg, mit dem großen Wunsch nach Frieden, den die Kinder zum Ausdruck bringen, und die Umwelt, die "Bewahrung der Schöpfung".
In den Schulen des Friedens bereiteten sich die Kinder auf die Veranstaltung vor, nicht nur mit Fragen, sondern auch mit Zeichnungen und Aufsätzen, die die Ausstellung "Müssen wir nicht Frieden schaffen?! Die Stimme der Kinder zum Krieg", die zu diesem Anlass in der Halle Paul VI. eingerichtet wurde.

"Diese Veranstaltung und diese Ausstellung"
- so der Präsident von Sant'Egidio, Marco Impagliazzo - "waren eine Gelegenheit, von den Kindern zu lernen, denn ihre Stimme sagt ganz klar 'Nein' zum Krieg. Die jungen Autoren haben ihn in der Ukraine, in Syrien, in Afghanistan, in der Demokratischen Republik Kongo, in Burkina Faso und im Norden Mosambiks am eigenen Leib erfahren. Dort, wo unsere Gemeinschaften und Schulen des Friedens sind. Aber um den Papst herum haben wir einen großen Moment des Feierns unter dem Banner des Friedens erlebt, weil es für so viele Völker, die leiden, angefangen bei den Kindern, ein großer Wunsch ist, dass sie aufhören, Waffen zu benutzen, und dass alle unsere Welt als ein kostbares Gut behandeln, das es zu schützen und zu schätzen gilt".

VIDEO