MIGRANTEN

Die Jugend für den Frieden in Athen bei den Flüchtlingskindern im Camp von Schisto, damit "es einen Platz für jeden gibt"

Das Weihnachten der Zärtlichkeit auf den Gesichtern italienischer Jugendlicher und in ihrer Umarmung mit Flüchtlingskindern aus Syrien, Afghanistan und anderen Ländern

Das dritte Jahr in Folge kehrte die Jugend für den Frieden zur Weihnachtszeit nach Athen zurück. Ihr Ziel: das Flüchtlingslager Schisto am Rande der griechischen Hauptstadt, wo ihre Anwesenheit im Sommer und zur Weihnachtszeit zu einer lang erwarteten Tradition geworden ist. In dem Lager leben etwa hundert Kinder, die aus kriegsgebeutelten Ländern wie Syrien, Afghanistan und vielen afrikanischen Ländern stammen. Auch für sie scheint es, wie für Jesus, keinen Platz zu geben. Aus diesem Bewusstsein heraus kümmert sich Jugend für den Frieden besonders um sie.
Es sind arme Kinder, denen so viel vorenthalten wird. Es ist nicht leicht, in einem Flüchtlingslager aufzuwachsen, wo es keinen Platz zum Spielen oder zum Lernen gibt. Es gibt keine Farben: nur das Grau der Container, über dem Grau des Lagerstaubs. Die Ankunft der Jugend für den Frieden ist eine Explosion von Farben, Musik und Vorschlägen.

Aber es geht nicht nur um Momente der Freizeitgestaltung - die nicht zweitrangig sind. Ihre treue Anwesenheit ist seit Jahren ein menschlicher und emotionaler Bezugspunkt, ein Beitrag zum Zusammenleben der Flüchtlinge und ein Grund zur Hoffnung für viele, wie der Generalsekretär für die Aufnahme von Asylbewerbern, Dr. Dimitris Iatrides (Generalsekretär für die Aufnahme von Asylbewerbern des Ministeriums für Migration und Asyl) betonte, der mit den Verantwortlichen für die Aktivitäten von Sant'Egidio zusammentraf und den Wunsch äußerte, die Zusammenarbeit mit der Gemeinschaft zugunsten der Flüchtlinge fortzusetzen und zu verstärken. Er bewundere diese jungen Menschen, die sich nicht nur dafür entscheiden, ihre Sommer- und Winterferien mit den Flüchtlingen zu verbringen, sondern dies auch in einem Geist der absoluten Dankbarkeit tun, indem sie selbst Mittel für die Reise und für Aktivitäten (Busse, Mahlzeiten, Weihnachtsgeschenke) aufbringen.
Es war ein festlicher Tag, und sogar der Weihnachtsmann kam ins Lager und brachte Geschenke für alle. Die Jugend für den Frieden traf auf Kinder, die schon seit Jahren dort leben und deren Zukunft noch ungewiss ist. Das ist nicht jedermanns Sache, viele wurden umgesiedelt und haben eine dauerhafte Bleibe gefunden, aber für diejenigen, die zurückbleiben und sehen, wie andere gehen, ist das Leben noch schwieriger.

Dieses Jahr konnte die Jugend für den Frieden neben Schisto auch das Internierungslager in Amygdaleza besuchen und mit den jungen Gefangenen feiern. Der Krieg ist der traurige Begleiter in der persönlichen Geschichte eines jeden der Kinder und Jugendlichen, die sie in diesen Tagen getroffen haben, die Ursache für all das Böse, das ihr Leben so schwierig und prekär macht. Die Begegnung mit ihnen, so die Jugend für den Frieden, "ist ein Grund mehr für uns, unsere Herzen zu entwaffnen und uns jeden Tag für den Frieden einzusetzen".