VERANSTALTUNGEN

Beginn des pastoralen Dienstes von Giorgio Ferretti als Metropolit der Erzdiözese Foggia-Bovino

"Die Einführung eines Bischofs erinnert an das Zeichen einer sich öffnenden Tür und einer Gemeinde, die aufnimmt. Gemeinsam unterwegs: Volk Gottes und Bischof mit dem Evangelium in der Hand. Ich habe kein Programm, das ich vorschlagen könnte. Ich möchte nur vorschlagen, Jesus nachzufolgen. Ein Land ist schön durch die Frauen und Männer, die es bewohnen. Gemeinsam können wir die Schönheit der Solidarität und der Unentgeltlichkeit zeigen, aus der die Glückseligkeit erwächst".

Dies waren die Worte von Erzbischof Giorgio Ferretti, der am 14. Januar den Beginn seines pastoralen Dienstes als Erzbischof von Foggia-Bovino feierte. Es konzelebrierten Erzbischof Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben, Bischof Ambrogio Spreafico, Bischof von Frosinone-Veroli-Ferentino, und andere Bischöfe der apulischen Bischofskonferenz, in Anwesenheit zahlreicher Bürgermeister der Region Capitanata, darunter die Bürgermeisterin von Foggia, Maria Aida Episcopo, dem Vizepräfekten der Militär- und Polizeibehörden. Zahlreiche Gläubige aus Foggia waren gekommen, um die Umarmung des neuen Bischofs zu empfangen und zu erwidern. Ebenfalls anwesend war eine Delegation der Gemeinschaft Sant'Egidio mit dem Gründer Andrea Riccardi und dem Präsidenten Marco Impagliazzo.

Mit Blick auf das Johannesevangelium (1,35-42) bemerkte Erzbischof Ferretti: "Der Evangelist spricht von der Suche zweier Männer, die aus Galiläa an den Jordan gegangen waren. Man muss immer ein Mehr suchen und darf sich nicht mit sich selbst zufrieden geben, denn im Mehr gibt es Schönheit und Trost. Die Initiative geht von Jesus aus, aber die Jünger hatten in ihrem Herzen den Wunsch nach einem neuen Leben", so der Erzbischof weiter, "und ihre Bitte um einen Lehrer ist mit dem Bedürfnis nach einem Ort verbunden, an dem sie sich zu Hause fühlen können. Das muss die Kirche sein: ein Haus mit offenen Türen, das Haus unserer Träume, ein Haus des Glaubens und der Gemeinschaft, wo, wie Papst Franziskus sagt, diejenigen, die suchen, ein offenes Ohr finden".
"Es ist eine Frage, die sich auch den Jüngsten stellt: einen Lehrer und jemanden zu finden, der einen wirklich liebt, in einer Zeit, die von einer Mentalität geprägt ist, in der nur das Geld zählt und wir uns voneinander trennen", schloss Erzbischof Ferretti, der sich nach der feierlichen Messe in die Kathedrale von Foggia begab, um der Iconavetere zu huldigen und sich auf den bischöflichen Stuhl zu setzen.

Hier die Einführung in die Erzdiözese. Die Liturgie:




Einzug in die Kathedrale